Wolfgang Zander

SIEBENBÜRGEN (2) - Kronstadt überblickend und vertiefend

Mit der Telecabina Tâmpa, der Seilbahn auf den rund 900 Meter hohen Hausberg vor Ort, haben wir die ...

SIEBENBÜRGEN (1) - Mit Kronstadt beginnend

Siebenbürgen . . . – der Klang des Wortes beim Aussprechen allein entfaltet in wunderbarer Weise ein...

SLOWENIEN (10/10) - Über den Vršič-Pass ins Soča-Tal bis Kobarid

Zur letzten Tour während dieser wirklich schönen und großartigen Reise startete ich am Freitag, den ...

SLOWENIEN (9/10) - Zur Wiege Sloweniens nach Škofja Loka und zum Bleder See

Als ureigentliche slowenische Kleinstadt ist mir das besonders schön zu besichtigende Škofja Loka er...

SLOWENIEN (8/10) - Mit der Wocheinerbahn von Jesenice nach Nova Gorica

Bis in die geteilte Stadt Nova Gorica führte mich dieser Ausflug. Bis Nova Gorica, das den slowenisc...

SLOWENIEN (7/10) - Ein kleiner Abstecher nur nach Ptuj

Seltsam Surreales aber sollte ich während dieser Zugfahrt dann zu beobachten genötigt sein, als im h...

SLOWENIEN (6/10) -Maribor

Trüb also ist es in Maribor gewesen und aus Schaffeln hatte es Montag Nachmittag dann zu schütten be...

SLOWENIEN (5/10) - Koper

Wohltuend unspektakulär gestaltete sich mein Aufenthalt damit in Koper. Weit vom Trubel entfernt in ...

SLOWENIEN (4/10) - Piran

Mit Faulenzen, Flanieren und sichtlich ausgiebigem Fotographieren verbrachte ich die folgenden Tage....

SLOWENIEN (3/10) - Mit dem Leihwagen durch den Karst

Die mit ihren mittelalterlichen Fresken sehr sagenhaft wirkende romanische Wehrkirche von Hrastovlje...

SLOWENIEN (2/10) - Über den Bahntrassenradweg der Parenzana

Eiligst machte ich mich in der kleinen und sehr geschäftig wirkenden Stadt nun daran, mir gleich bei...

SLOWENIEN (1/10) - Mit der Bahn nach Ljubljana

Sehr lieblich präsentierte sich die lange Zeit dem gegenständlichen Reisenden so unnahbar erscheinen...