Wolfgang Zander
vakantio.de/eine-reise-mit-dem-zug-durch-bulgarien

WERTHEIM - 5.Station der Reise durch das Main- und Taubertal

Veröffentlicht: 16.12.2020

Das kleine Glück versäumen, nach der Schriftstellerin Pearl Sydenstricker Buck, viele Menschen, während sie vergeblich auf das große warten. Und zweifelsohne sind es groß angelegte Reisepläne gewesen, die durch besonders krisenhafte und den Globus als Ganzes durchbeutelnde Umstände im betreffenden Jahr durcheinander gewirbelt und vielleicht sogar zunichte gemacht worden sind. Das kleine Glück in Sachen Reisen jedenfalls hatte ich in diesem Jahr nun während meiner Fahrt durch das Main- und Taubertal unter weiterem hier in Wertheim finden können. In Wertheim, wo die Tauber in den Main einmündet. Den Main mit ihrem Wasser damit bereichert, ganz genau wie mein Aufenthalt hier in Wertheim eine wesentliche Bereicherung meiner kleinen und sehr fein verziert wirkenden Reiseunternehmung gewesen ist.

Als kleine Schmuckschatulle würde ich Wertheim in diesem Sinne hier bezeichnen. Als Schmuckkästchen, wie die Bilder ganz oben nun zeigen, das wolkenverhangen im Regen genauso bezaubernd wirkt wie im Sonnenschein oder bei immerhin aufgelockert erscheinendem Himmel.

Bezaubernd wirken und kleines (Reise)glück dem Betrachter damit vermitteln, können Schmuckschatullen aber immer nur dann, wenn der Betrachter selbst, von tiefgründiger Auffassungsgabe beseelt, solche Schmuckstücke als bezaubernd überhaupt betrachten und die vorgebrachten Fotos meiner Reise metaphorisch nun als lieblich zu besehenden Bilderfluss erleben kann. Erleben kann oder will.