Wolfgang Zander
vakantio.de/eine-reise-mit-dem-zug-durch-bulgarien

SLOWENIEN (5/10) - Koper

Veröffentlicht: 24.03.2021

Wir schreiben Samstag, den 1.August und auf der Rückfahrt bereits befindet sich der gegenständliche Reisende. Erstaunlich erfolgreich geht hier in Koper die Rückgabe des Mietautos vor zwölf zu Mittag über die Bühne. Das Einchecken im Hotel dagegen ist lästig. Das anschließende Erkunden der Stadt auf jeden Fall schön. Erhebend und wirklich wunderschön. Denn zur heimlichen Favoritin ist die Altstadt von Koper auf dieser Reise für mich geworden. Auf dieser Reise durch Slowenien, die eine meiner schönsten und besten überhaupt gewesen ist.

Von einem mächtig erscheinenden Speckgürtel aus weitläufigen Industrieanlagen und großzügig dimensionierten Verkehrsflächen, überproportionalen Einkaufzentren und ausgedehnten Gewebegebieten, einer Vielzahl von neu errichteten Wohnsiedlungen und den maßgebenden Hafenanlagen umgeben, gleicht die angenehm ruhig und bezaubernd wirkende Altstadt von Koper der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen, die man erst finden muss.

Wohltuend unspektakulär gestaltete sich mein Aufenthalt damit in Koper. Weit vom Trubel entfernt in der sichtlich venezianisch geprägten Altstadt zu verweilen, wirkte wundervoll. Wie der Gedanke, vom Lärm und Getöse des ohnehin oft nur oberflächlich belanglosen zwischenmenschlichen Durcheinanders entbunden, sein Leben als Freigeist gestalten zu können. Im kleinen Kreis von Inspirierten allein. Umgeben nur von ganz bestimmten Menschen, die man gerne mag und die einem wichtig sind. Verweilen nur bei alle dem und zeitlos scheinbar in der Zeit damit zu sein.