Auslandsjahr in China

Hallo, wir sind Sophie, Thomas und Friedemann aus Jena. Wir haben uns entschieden, unser Studium in China, genauer gesagt in Shanghai, zu beenden. Das Ganze läuft im  Rahmen des Doppelbachelorprogramms der EAH Jena zusammen mit der CDHAW an der Tongji Universität in Shanghai (https://www.dhik.org/kooperationen/china/programm/). Das heißt, dass wir für zwei Semester in China sind. Im ersten Semester nehmen wir normal an Vorlesungen teil und im zweiten ist das Praktikum und das Schreiben der Bachelorarbeit dran. Nebenbei gilt es natürlich auch, die Kultur und das Land zu erkundschaften. Bei Fragen und Anregungen lasst uns diese gern wissen. Dazu einfach persönlich anschreiben oder einfach einem Kommentar da lassen :)

Taoyuan - Shanghai - Hong Kong - Frankfurt: Meine Heimreise über China

Gestern habe ich mich endlich auf den Weg in Richtung Deutschland gemacht. Mein erster Zwischenhalt ...

Der letzte große Ausflug: Taipeh

Hier ein kleines Update zu Beginn:Ich fliege nächsten Dienstag nach Shanghai, hole den Rest meiner S...

Ein weiterer Tag im Zentrum Hsinchus: Zoo und Glasmuseum

Am Mittwoch waren wir nochmal im Zentrum von Hsinchu. Hier haben wir den Zoo und das Glasmuseum besu...

Die Hash Runs mit den China Hash House Harriers 台灣健龍捷兔

In meinem ersten Artikel über Taiwan habe ich ja bereits mal kurz die Hash Runs erwähnt. Was genau d...

Der Taroko-Nationalpark

Wie bereits erwähnt haben wir es ausgenutzt, dass Matthias ein Auto hat und haben uns früh um 8 Uhr ...

Schon 2 Wochen Taiwan

Wie ihr ja alle wisst, sind wir seit gut 2 Wochen in Taiwan, genauer gesagt in Hsinchu. Das liegt im...

Kambodscha Tag 6 bis 11: Koh Rong Samolem

Vor der Küste Sihanoukvilles liegen zwei Inseln: Koh Rong und Koh Rong Sanloem. Letztere ist die kle...

Kambodscha Tag 5: Siem Reap - Sihanoukville

Der 5. Tag ist nicht besonders spektakulär gewesen. Wir sind früh los zum Bus und saßen dann mehr od...

Kambodscha Tag 4: Phnom Kulen

Unser zweiter kompletter Tag in Siem Reap startete recht früh. Unser heutiges Ziel war Phnom Kulen, ...

Kambodscha Tag 3: Kleine Tempeltour

Unser erster wirklicher Tag in Sieam Reap startete recht entspannt. Wir hatten uns für um 8 Uhr mit ...

Kambodscha Tag 2: Fahrt nach Siem Reap

Der zweite Tag fing früh an, denn um 7 Uhr ging unser Bus nach Siem Reap. Die Fahrt dauerte circa 6 ...

Update zu aktuellen Situation

Wie ihr wahrscheinlich alle mitbekommen habt, ist die aktuelle Situation in China sehr unübersichtli...