Auslandsjahr in China
vakantio.de/jena-shanghai

Unser Wochenende

Veröffentlicht: 08.09.2019

Unser Wochende war eine Mischung aus Entspannung nach der ersten Woche und ein bisschen Sightseeing.

Am Samstag haben Thomas und ich eine kleinen Abstecher in den älteren Teil von Jiading, also unserem Stadtviertel, gemacht. Mit der Metro sind das ca. 30 min. Wir waren gegen Mittag dort und sind aus der U-Bahn raus und direkt in eine Mall zum Mittag essen.
Von da aus ging es zu Fuß weiter ins Zentrum. Und nach 20 min entlang wuseliger Straßen haben wir dann den Qiuxia Garten gefunden. Eine kleine grüne Oase mitten in der Stadt. Hier stehen verteilt kleine Gebäude und es gibt mehrere Teiche und eine große Vielfalt an Pflanzen. Es waren nur sehr wenig andere Leute vor Ort und wir haben uns Abseits von dem ganzen Lärm, der hier sonst herrscht, eine kleine Pause gegönnt. Es war super schön dort.
Von da aus ging durch die Fußgängerzone vorbei an der Fahua Pagode zum Gelände des Jiading Konfuzius Tempels. Das ist ein recht großes Gelände mit mehreren Gebäuden. In ihnen ist eine Ausstellung zum Thema der chinesischen Beamtenprüfung in den alten Dynastien zwischen 600 und 1900. Wir sind ein bisschen über das Gelände geschlendert und haben uns dann wieder zurück in das Getümmel auf der Hauptstraße gestürtzt.
Es war sehr sehenswert und wir werden auf jeden Fall nochmal dahingehen, da dirket daneben noch ein großer Park war, für den wir keine Zeit und Kraft mehr hatten.

Am Samstag ist Thomas dann mit anderen Leuten aus dem Wohnheim ins Zentrum zu den Yu Yuan Gärten gefahren. Diese sind deutlich touristischer und voller, als die, die wir uns gestern angeschaut haben. Danach ging es nochmal zum Bund und der Nanjing Road. Sophie hat ähliches bereits am Samstag mit einer anderen Truppe gemacht.

Außerdem haben wir heute die Tickets für unseren Wochenendausflug nach Wenzhou gebucht. Wir sind also nächste Woche von Freitag bis Sonntag zu Besuch an der Uni und werden uns die Stadt ein bisschen anschauen.

Und abschließend noch kurz was zum Wetter. Die letzten Tage haben uns Ausläufer eines Taifuns erwischt. Wir hatten vor allem am Anfang der Woche noch sehr viel Regen und ein paar Gewitter gehabt. Das hat zum Glück jetzt über das Wochenende aufgehört, aber auf den Bilder ist zu sehen, dass es zu ein bisschen Chaos auf dem Campus geführt hat, da die Abflüsse teilweise nicht ganz funktioniert haben. Es gab dann Bretter auf Sandsäcken als Wege.

Ansonsten habe ich nicht viel außerhalb gemacht, da ich noch an meinem Projekt für Digital Design arbeite und das sehr zeitintensiv ist.
Morgen früh ist dann meine Physical Examination und ich hoffe dann am Ende der Woche damit meine Aufenthaltsgenehmigung beantragen kann.