martingoesbali
vakantio.de/martingoesbali

Erster harter Abschied

Veröffentlicht: 08.09.2019

Lass nach einer gefühlten Ewigkeit auch mal wieder was von mir hörn :)

Wie schon im letzten Beitrag erwähnt war ich letztes Wochenende mit einer Gruppe auf Gili Trawagan. War eigentlich genauso wie mas sich vorstellt. Das fortgehn dort is ziemlich cool weil man einfach die Strandpromenade entlang geht und von Club zu Club schaut. Die Tage haben wir dann einfach damit verbracht am Strand zu liegen und nichts zu machen, braucht ma auch mal :) Auch der Sonnenuntergang war sehr sehenswert.

Zurück in Tianyar gings wieder ans Arbeiten. Hab eigentlich bis jetzt immer nur Fotos vom Reisen hochgeladen, jetzt zeig ich mal bissl was vom Arbeiten her. Sind natürlich nichts spektakuläres und ich hab auch nicht so viel aber das man sich halt so vorstelln kann was ich die letzten 4 Wochen so gmacht hab.

Vormittags stand meisten Strukturen bauen auf dem Programm. Entweder man hat geholfen, den Zement herzustellen oder man hat etwas gebaut. War eine recht schmutzige Angelegenheit aber war auch lustig weil man hat sich wieder wie ein kleines Kind gefühlt, das einfach im Dand spielt und Sandburgen baut.

Mehr Fotos gibts nicht weil meine Hände immer voller Zement waren also hab ich keine Fotos machen können :D

Nachmittags war ich dann meistens im Recyclingcenter. Jeden Tag war etwas anderes zu tun. Anfangen tut ma mit dem Trennen von den verschiedenen Plastikarten. Wenn ma sich nicht sicher war gabs paar Möglichkeiten auszutesten welches Material das ist.

Dann gehts ans Zerschneiden, weil der Schredder zu große Stücke nicht dazaht. Dazu gehört auch das Entfernen der Stöpsel und Etiketten der Flaschen weil das andere Materialien sind und später brauchen unterschiedliche Materialien unterschiedliche Temperaturen zum Schmelzen.

Dann werden alle Teile gewaschen, dass sich später kein Dreck drin ist.

Nächster Schritt ist das Schreddern. Eine zähe Angelegenheit weil die Maschine so schwach ist, dass sie stecken bleibt wenn man auch nur ein bisschen zu viel hineinwirft. Aber zum Glück war ich als Fachmann für Asynchronmotoren vor Ort wenn mal ein Problem aufgetreten ist :D

Danach wird das geschredderte Plastik langsam in die Injektionsmaschine gegeben und unter hoher Temperatur zusammengepresst. Wenn das Rohr voll ist, wird eine Gussform montiert und erhitzt, in welche dann das flüssige Plastik gepresst wird.

Der letzte Schritt ist, die Gussform abzukühlen und die fertige Kachel herauszuklopfen. Des Endprudukt sind dann - je nach Plastikart - grau-blaue bis bunte Kacheln, die zum Beispiel als Fußboden für das neue Büro des Projekts verwendet werden.

Dienstag haben wir dann Abschied von der Gründer des Projekts gefeiert. Er geht jetzt für die nächsten Monate nach England zurück, um dort seinen Master im Bereich Meeresschutz zu machen. Eine witzige Feier am Strand mit viel Alkohol und Gesang.

Donnerstag haben wir dann - quasi als Belohnung weil wir letzte Woche nicht tauchen konnten - 2 Tauchgänge gemacht. Im ersten haben wir die Strukturen angeordnet. Hier mal einige Eindrücke wie das ganze ausschaut.

Der Zweite Tauchgang war mehr nur zum Spaß aber trotzdem mit dem Ziel das Riff von Plastikmüll zu befreien. Ich und mein Tauch Buddy haben nach ca. 5 Minuten die ganze Gruppe verloren und sind dann die restliche Zeit einfach zu zweit herumgetaucht. War eine echt lustiger Tauchgang und haben auch echt viel Plastik gefunden und einige coole Fische gesehen.

Am Freitag war dann Abschied angesagt weil meine Zeit im Projekt leider schon wieder vorbei ist. War wirklich hart sich von manchen zu verabschieden weil sie mir in der Zeit sehr ans Herz gewachsen sind. Aber so im Nachhinein betrachtet war es 100% die richtige Entscheidung dieses Projekt zu machen weil es einfach eine unglaubliche Erfahrung mit wahnsinnig netten Meschen war. An dieser Stelle nochmal danke für alles ❤️

Aber ganz so hart wars dann auch nicht ich mit meiner Gruppe noch in den Süden gefahren bin und wir haben sich da eine Villa gemietet und waren surfen über das Wochenende. 1 davon fliegt morgen schon nach Hause aber den Rest seh ich nächstes Wochenende wieder und außerdem haben wir schon ein Treffen in England nächstes Jahr geplant also alles halb so wild :D

Also bis zum Wochenende bin ich allein unterwegs mal schaun wo's mich so hintreibt :)