ich-meld-mich-wenn-ich-da-bin
vakantio.de/ichmeldmichwennichdabin

Sächsische Schweiz

Veröffentlicht: 08.09.2019

Beruflich bedingt verschlug es mich nach Zittau in den östlichsten Osten Deutschlands. Das nutzte ich, um einen Tag dranzuhängen und im Elbsandsteingebirge wandern zu gehen.

Elbsandsteingebirge

Eine Wanderempfehlung:

Start ist ein Parkplatz beim Busplatz Hohnstein. Dort sind verschiedene Eintagestouren beschrieben, aber Vorsicht: welchem Symbol man dazu folgen soll, wird nicht gesagt, ohne Ortskenntnisse war Verwirrung vorprogrammiert. Trotzdem hoffe ich, dass diese Beschreibung dem ein oder anderen ermutigt ☺

Vom Parkplatz ging es nach unten in den Ort, dem Malerweg folgend in den Wald, über uns die Burg. Erstes Ziel war die Wolfsschlucht und von dort ungezählte Treppenstufen hinauf auf den Hockstein mit seiner schönen Aussicht.

Hockstein

Wir folgten der Beschilderung hinab zum Amselseegrund, wo wir auf einige Touristen stoßen.

Amselgrund

Der Masse folgend kommen wir an eine Weggabelung, an der es geradeaus zu Wasserfällen gehen soll und die offenbar Ziel der meisten hier sind, wir gehen aber links und wieder bergauf durch die "Schwedenlöcher".

Aufstieg Schwedenlöcher

Nach einem anstrengenden Anstieg kommen wir oben an und von dort sind wir schon fast bei der Bastei bei Rathen, ein sehr (!!) beliebtes Wanderziel. Weniger für Wanderer als für zahlreiche Reisebusse, die die Touristen für ein Foto hinausscheuchen. Wir wollen natürlich auch die tolle und berühmte Aussicht genießen und fügen uns in den Strom. Der Rundum-Blick entschädigt für das Gedränge, die Felsformationen sind grandios und jede sieht anders aus.

Aussicht Bastei

Basteibrücke

Trotzdem machen wir uns zügig an den Abstieg nach Rathen, wo wir auch eine Esspause machen. Wir merken allerdings, wie kaputt wir sind und wie spät es mittlerweile ist, also beschließen wir, nicht mehr weiter zu wandern. Leider gab es kein Taxi, das wir nehmen konnten. Ebenso keine Busse. Was tun? Ein netter Shuttle-Busfahrer hatte Pause und erbarmen mit uns und brachte uns zurück nach Hohnstein - großes Glück gehabt! Hinweis für die, die die Strecke gehen wollen: früh genug starten, dann klappt's auch mit dem Rückweg. Oder oben beim Touristen-Parkplatz bei der Bastei bleiben, dort starten auch einige Busse des öffentlichen Nahverkehrs👍