trieneaufreisen
vakantio.de/trieneaufreisen

Status-Update (Tag 75 von 365 Tagen Auszeit): Immer noch in Deutschland

Veröffentlicht: 13.06.2020

Für alle, die ein Lebenszeichen von uns vermissen, hier ein kurzes Update (Vorwarnung: Mega interessant und unterhaltsam ist es leider immer noch nicht, aber wenn es euch interessiert, freuen wir uns über euer Interesse ;o)

Wie in unserem letzten Beitrag berichtet, waren wir nach unserer Mosel-Tour (erste Reise unserer Auszeit, die mit dem Corona-Lockdown gestartet war, statt für ein Jahr in die USA zu fliegen) für einen viertägigen Quick-Stepp im Norden, für einen Werkstatt-Termin bei Mercedes Hamburg, um danach wieder gen Süden zu einem erneuten Werkstatt-Termin bei unserem Wohnmobil-Händler zu fahren.

Somit sind wir die letzte Woche über den Salzlandkreis, Burgenlandkreis und Kulmbach erneut am Rothsee gelandet (unsere detaillierten Steps sind über polarsteps zu verfolgen: https://www.polarsteps.com/TrieneaufReisen/3152827-ein-jahr-auszeit-mit-dem-wohnmobil-durch-die-usa), um das Wohnmobil heute in der Werkstatt abzugeben. Auf Grund von Corona müssen wir es bereits mind. einen Tag vor dem eigentlichen Werkstattbesuch abgeben und dürfen währenddessen (also nach Feierabend der Werkstatt) nicht darin schlafen ☹️ Um hoffentlich alle relevanten Mängel zu beheben, bleibt es gleich fünf Tage dort, so dass wir von Samstag bis Freitag eine Unterkunft benötigten und unser „Zuhause“ verlassen mussten.

Mein Arbeitskollege Alexander (auch genannt Ali), der in Fürth lebt, hatte uns nach unserem letzten Bericht bereits geschrieben und Hilfe angeboten, sollten wir sie benötigen 👍 Auch wenn wir Scheu hatten, so eine großzügige Hilfe anzunehmen, hilft es uns gerade zu Coronas-Zeiten und dann auch noch mit Hund, so sehr und es ist außerdem so angenehm unkompliziert und flexibel, dass wir sein Angebot dankend angenommen haben. So können wir bis Freitag in einer Wohnung in Fürth wohnen und werden die nächsten Tage die Gegend drumherum erkunden. Ich habe es schon oft gesagt, aber hier auch noch mal schriftlich DANKESCHÖN ALI 😃

Nun kommen wir zum spannenderen Teil und der Frage, was machen wir danach 🤔

Wie den Medien zu entnehmen war und worauf wir uns gefreut haben, ab 15.6. hat Deutschland die Reisewarnung für die meisten EU-Länder aufgehoben (für Schweden gilt sie weiterhin) und so könnte man meinen, wir könnten es uns aussuchen wo wir hin wollen. Aber leider haben nicht alle anderen EU-Länder automatisch ihre Grenzen für touristische Reisen offen! Somit sind unsere eigentlichen Pläne für eine Europa-Route nicht möglich, denn Norwegen will nach heutigem Stand erst ab 20. August die Grenzen für nicht Skandinavische EU-Länder öffnen. Schweden ist auf Grund einen nicht erfolgten Lockdowns weiterhin eine „Gefahrenzone“ (auch die Norweger lassen die Grenzen zu Schweden dicht, bzw. es gibt Quarantäne-Auflagen). Somit ist dann auch Finnland keine Option, die uns bereits „rein lassen“ würden.

Unsere zweite Wunschoption für die Sommermonate wären Großbritannien + Irland gewesen, da wir bislang noch nicht dort waren (bis auf London) und wir uns die südlichen EU-Länder für den Herbst/Winter aufheben wollten. Aber auch zu diesen Ländern gibt es bislang noch keine Einreisemöglichkeit für Touristische Reisen. Italien hat die Grenze offen, aber der Reitz für uns ist nicht ganz so groß, nachdem wir bereit etliche Urlaube dort verbracht haben 😉Kroatien und Griechenland wollten wir uns für die weniger heißen Monate bewahren.

Somit sind wir selbst noch nicht so sicher, was wir nun tun werden 😏 Da Frankreich (bis auf Paris) vermutlich möglich sein sollte, werden wir wohl als erstes dorthin reisen. Die Atlantikküste entlang Richtung Süden. Bis wir an der spanischen Grenze angekommen sein werden, sollte hoffentlich auch dort sowie in Portugal, das touristische Reisen (ohne Quarantäne o.a.) möglich sein. Aber da sich in der heutigen Zeit immer wieder etwas ändern kann, sind auch diese Pläne nicht in Stein gemeißelt…

Wir werden uns melden, sobald es für uns weiter geht 🚐

Bis dahin viele, herzliche Grüße von uns an euch alle 🤗 Bleibt gesund!

P.S.: Gru hat einige Tipps für euch, wie man durch diese schwierigen Zeiten kommt: https://www.youtube.com/watch?v=JrPW2eBF3JY&t=1s