trieneaufreisen
vakantio.de/trieneaufreisen

Geburtstag in Portugal 🥳

Veröffentlicht: 11.11.2020

Von „Nazaré“ sind wir weiter auf die Halbinsel „Peniche“ gefahren und seit vier Tagen stehen wir auf einem Campingplatz ca. 50 km nördlich von Lissabon, im Ferienort „Ericeira“, der uns sehr gut gefällt!

Seit wir hier sind, ist auch das Wetter deutlich besser geworden. Seit „Nazaré“ war es zwischenzeitlich extrem stürmisch, mit ab und zu Regen. Selbst wenn die Sonne sich hat sehen lassen, war es durch den kalten Wind eher kühl. Wir haben uns wettertechnisch quasi wie Zuhause in Norddeutschland gefühlt, obwohl ca. 2.700 km entfernt von Hamburg im Süden Europas 🥴

„Peniche“ hatten wir uns anders vorgestellt, denn es hat viel Gewerbe und wenig „hübsches“ oder herausragendes. Um die Halbinsel herum gibt es jedoch schöne Strände. Ca. zwei Tage haben wir bei Dauerregen im Wohnmobil mehr oder weniger „abgesessen“ und jeden Augenblick genutzt, in dem es ggf. kurz aufgeklart ist, um raus zu kommen (der Wechsle von Starkregen & Sturm, zu Sonne und zurück, war teilweise extrem, bzw. überraschend schnell).

Wie immer bei so einem Wetter, wollte Triene das nicht akzeptieren und hat uns mit ihren Blicken dafür verantwortlich gemacht. Raus will sie bei dem Regen nämlich auch nicht, aber den ganzen Tag im Wohnmobil verbringen, findet sie auch doof bzw. langweilig 😉

Seit den letzten 3-4 Tagen hat sich das Wetter zum Glück gebessert, so dass die Schmuddelwetter-Tage fast vergessen sind und die Laune gleich um mind. 100 % gestiegen ist 😄

Auch hier haben wir in den letzten Tagen die Gegend erkundet und erneut wunderschöne Buchten entdeckt und zum Spazieren gehen genutzt. Der Norden Portugals hatte uns nicht so wirklich gut gefallen, aber hier finden wir es wirklich schön und sind gespannt, wie es gen Süden weiter geht.

Wie über das Auswärtige Amt zu lesen ist, hat Spanien die Grenzen zu vielen Regionen geschlossen!

„Für Andalusien (das ist die südliche Spitze Spaniens, angrenzend an Portugals, so dass wir eigentlich dort weiterreisen würden) wurde das seit dem 30. Oktober 2020 bestehende Ein- und Ausreiseverbot bis zum 24. November 2020, 0 Uhr, verlängert. Für eine Einreise müssen triftige Gründe vorliegen, touristische Gründe zählen nicht dazu ... Die übrigen Autonomen Gemeinschaften auf dem Festland - bis auf Galizien und Extremadura - haben ebenfalls Ein- und Ausreisesperren erlassen. Das bedeutet, dass nur noch aus triftigen Gründen ein- oder ausgereist werden darf, jedoch nicht aus touristischen Gründen...“

Da kaum zu erwarten ist, dass sich in nächster Zeit an dieser Situation etwas ändert wird, versuchen wir so lange wie möglich (Aus)Zeit in Portugal zu verbringen, wo es bislang nur wenige Corona-Einschränkungen gibt und abwarten, was die nächsten Wochen in Europa passiert. Derzeit könnten wir nicht mal zurück nach Deutschland, da es dort ein Beherbergungsverbot gibt und wir ja bekanntermaßen kein Zuhause mehr haben 😉

Für Portugal sind für die nächsten beiden Wochenenden (14. und 15. November sowie 21. und 22. November 2020) Ausganssperren von 13 Uhr bis 5 Uhr angekündigt (als Tourist wurde man via SMS darüber informiert und auch beim Auswärtigen Amt ist es als Info hinterlegt). Wir werden diese Zeit also beim Wohnmobil auf dem Campingplatz verbringen (müssen), was ja für zwei Tage in der Woche auch nicht schlimm ist!

Auch in Portugal gilt der Ausnahmezustand und es wird generell geraten, so wenig wie möglich sein Zuhause zu verlassen und es gibt auch hier die typischen/bekannten Corona-Regeln.

Vor allem bei den Senioren merkt man, dass diese sich daran halten. Man sieht nie Grüppchen. Wenn dann immer mit großem Abstand und selbstverständlich immer mit Mund- Nasenschutz! Oft sieht man, wie ältere Menschen im Auto sitzend an einer Bucht stehen und im Auto Zeitung lesen o.ä. Schüler haben selbst auf dem Schulhof eine Maske im Gesicht.

Heute Morgen (11.11.2020) sind wir gemütlich mit einem Geburtstagsfrühstück gestartet 🥳

Eigentlich hatte wir überlegt, heute nach Lissabon zu fahren, aber zum einen sind wir immer noch unsicher, ob wir überhaupt Lust auf Großstadt haben (außerdem macht es mit den Corona-Maßnahmen nicht so viel Spaß, so ohne entspannt durch Geschäfte zu Bummeln, Straßenbahnfahren, Essen gehen usw. und außerdem ist nicht klar, ob in Lissabon noch strengere Corona-Maßnahmen gelten, da die Infektionszahlen dort am höchten waren/sind) und dann hatte Thomas so viele Geburtstags-Nachrichten usw., dass der Vormittag schnell verbummelt war 😊 Da Lissabon von hier noch ca. eine Stunde entfernt ist, hätte es sich dann schon wieder nicht mehr gelohnt, zumal es hier ab ca. 17.00 Uhr anfängt schnell dunkel zu werden.

Somit haben wir hier die Gegend weiter erkundet und erneut schöne Buchten + Strände, inkl. großartiger Wellen gesehen, worauf wir Surfer beobachten konnten. Wie schon oft geschrieben, kommt deren Imposanz auf den Fotos nicht so gut rüber.

Hier sind sehr viele junge Leute, mit halblangen Haaren, im alten Bully lebend, mit Surfbrett unterm Arm, aus vielen europäischen Nationalitäten. Wären diese nicht hier, wären wir hier vermutlich ziemlich einsam. So aber ist Thomas mit seinen jetzt 49 Jahren hier auf dem Wohnmobilstellplatz sicherlich der älteste 😁

Da wir wg. Corona ungerne Essen gehen wollen, gab es heute eine extragroße Portion selbst gebratener Garnelen mit viel Knoblauch für Thomas 😋 und zum Nachtisch einen alten James Bond Film 😄

Thomas hat sich sehr über eure vielen Geburtstags-Nachrichten und Anrufe gefreut 🤗

Wie immer bedanken wir uns für euer Interesse und senden euch allen ganz herzliche Grüße 🤗

P.S.: Wenn ihr unsere Reise bereits über Polarstepps verfolgt (welches wir täglich mit Informationen + Bildern füttern), werdet ihr mit diesem Blogbeitrag nicht viel neues erfahren haben, denn es ist eine Zusammenfassung der letzten Tage und auch die Fotos werden euch bereits bekannt vorkommen. Ich kann jedoch nicht beurteilen, wie viele von euch das eine oder andere oder beides nutzen und so werde ich weiterhin ab und zu eine Update-Zusammenfassung bei Vakantio reinstellen.