trieneaufreisen
vakantio.de/trieneaufreisen

Bilbao vs. Santander: Part I

Veröffentlicht: 06.10.2020

Wir haben stürmische Tage hinter uns und das ist nicht metaphorisch gemeint😉 Von unserem ersten spanischen Stellplatz aus, sind wir weiter Richtung "Bilbao" gefahren, wo wir einen Stellplatz mit sensationeller Aussicht vom Berg aus, auf Bilbao hatten.

Und dort ereilte uns dann auch das Sturmtief. Die beiden Nächte in Bilbao waren katastrophal und wir haben kaum geschlafen 😦 Bei starkem Dauerregen, hatten wir extreme Sturmböen, bei denen wir immer wieder um unser Wohnmobil fürchten mussten. Angefühlt hat es sich wirklich, als würden wir umkippen können, was natürlich Quatsch ist, aber die Boen sind mit so einer Wucht gegen das Auto geweht 🥴 Teile des Wohnmobils, vor allem auf dem Dach, hätten beschädigt werden können und das können wir nun gar nicht gebrauchen. Zwischenzeitlich kam auch noch unheimliches Gewitter hinzu. Alles in allem sehr unruhig und schlaflos 😳

Vor dem Sturmtief hatten wir die Chance Bilbao zu erkundet. Sehr abwechslungsreich, bzw. vielfältig, aber auch wuselig voll mit Menschenmassen. Im berühmten Guggenheim-Museum waren wir jedoch nicht, wir haben es nur von außen bewundert.

Den darauffolgenden (Frei)Tag haben wir wie beschrieben bei Dauerregen und Sturm im Wohnmobil verbracht, bzw. ausgesessen.

Am Samstag haben wir eine kurze Regenpause genutzt, um den Smart zu verzurren und weiter zu fahren. Entgegen der Wettervorhersage hat sich der Regen im Laufe des Vormittags zum Glück größtenteils verzogen, nur der starke Wind war geblieben.

Seitdem stehen wir auf einem Campingplatz in „San Vicente de la Barquera“ und dürfen quasi auf der Campingplatz-Straße parken, da die Stellplätze durch den Regen zu weich für unser schweres Wohnmobil sind und hier nicht viel los ist, so dass wir niemandem im Weg stehen (Saisonende). Am Abend waren dann leider der starke Wind und Regen zurück.

Sonntag hatten wir (erneut) einen ereignislosen Tag, der einzig vom Wetter geprägt war, welches wir selten in unserem Leben so unbeständig erlebt haben. Konstant blieb der Wind, von normal bis extrem stürmisch, mit ständigem Regen. So schnell wie der Wind die Wolken mal weggeblasen hat und blauer Himmel und ggf. Sonne zu sehen war, so schnell waren starke Windböen und Starkregen zurück. Immer wenn wir dachten "jetzt aber los", kamen auch schon extrem starker Wind + Regen zurück, so dass wir es gelassen haben.

Ich schätze es werden nicht die letzten Tage mit Regen und/oder Wind gewesen sein, denn immerhin haben wir Herbst 🤪

Wie immer haben wir euch von all dem eine Auswahl an Fotos zusammengestellt und damit es nicht zu unübersichtlich damit wird, geht es weiter mit Part II…