philippinen23
vakantio.de/philippinen23

Reisepläne- und vorbereitungen

Veröffentlicht: 18.02.2023

Dies wird voraussichtlich unser längster Philippinenaufenthalt bisher! Wir planen noch einige Wochen an die 59 Tage des Visums anzuhängen, denn es gibt viel zu tun und wir möchten auch wieder möglichst viel Zeit unter Wasser verbringen. Zwischendurch stossen  unsere Freunde Uschi und Herbert dazu für gemeinsames Tauchen - auf Mindanao, Camiguin und Bohol. Mäge und ich werden immer wieder zurück nach Calaanan fahren, um die Batulong Mitarbeiter zu unterstützen und wo nötig zu schulen. Wie immer gibt es einige Unsicherheiten bei der Planung, aber wir versuchen flexibel zu bleiben :-)

Samstagabend vor dem Abflug: es ist (bei mir) alles gepackt und die Rolltasche ist etwas weniger schwer als erwartet. Ein bisschen gespannt bin ich auf den Cebu Pacific Flug von Manila nach Cagayan de Oro. Letzten Herbst habe ich einen Retourflug Manila - Cagayan de Oro bei einem Fotowettbewerb gewonnen, aber so sehr ich mich darüber freue, war es doch eher anstrengend: ca 5 Mails, bis sie mir den Flug ausstellten (retour im Mai war noch nicht möglich) und weitere Mails und ein langes "Gespräch" mit einem Chatbot und später mit einer realen Person in einem Chat, bis ich endlich meinen Flug online sehen konnte. Leider konnte ich danach werder einen Sitz noch den Zuschlag für zusätzliches Gepäck (ich habe ja mehr als 20 kg) buchen- dies sei bei einem gesponsorten Flug nicht möglich :-0 .. man melde sich nochmals (was natürlich nicht stattgefunden hat). Es würde mich nicht überraschen, wenn ich mit diesem geschenkten Flug noch einige Überraschungen erleben würde - vielleicht habe ich nun endlich mal einen Sitz auf dem Flügel :-))