martingoesbali
vakantio.de/martingoesbali

Arbeitsleben

Veröffentlicht: 15.08.2019

Sorry der is bissl lang worden :D

Wir haben jetzt Donnerstag Nachmittag, also die erste Arbeitswoche hab ich schon fast hinter mir. Die Woche is extrem schnell vergangen weil das Zusammenleben da einfach echt cool ist!

Das Projekt in dem ich arbeite hat 3 Standbeine:

1. In den letzten Jahren is ein Teil des Korallenriffes hier zerstört worden (größtenteils durch die lokalen Fischer, da diese zerriebene Korallen als Fassade benutzen). Wir versuchen nun die Lücke zwischen den erhaltenen Korallenriffen wieder zu schließen. Dafür bauen wir Strukturen aus Zement, Sand und Kalzium, die wir dann im Meer platzieren, um so ein Riff zu imitieren an dem sich Korallen niederlassen können. Und das mit Erfolg seit dem dieses Projekt hier vor 2 Jahren ins leben gerufen wurde hat sich die Fischpopulation und Artenvielfalt versechsfacht.

2. Da Bali keine Art von Recycling betreibt und sie hier nichtmal ein richtiges Müllentsorgungssystem haben, wird hier größtenteils einfach alles verbrannt - auch das Plastik. Darum haben die Gründer hier eine kleine Recyclingfabrik eröffnet, in der das Plastik gepresst wird und so Fließen entstehen, die man z.B. als Fußboden verwenden kann. Auch hier findet das Projekt Anklang und immer mehr Einheimische bringen ihr Plastik hier her.

3. Da die Schildkröteneier hier am Strand fast keine Chance zum Überleben haben bringen auch alle Leute die Eier finden, sie hier her und hier werden sie in Brutkästen aufbewahrt und wenn sie schlüpfen stellt man sicher, dass es alle Schildkröten sicher ins Wasser schaffen.

Die Arbeit is zwar manchmal anstrengend aber ich sag mal so; an haxn reißt sich da keiner aus :D

Das Team besteht zu ca. 70% aus Volunteers und 30% aus Einheimischen und die Mischung is echt angenehm.

Da auf dem Gelände auch noch ein anderes Projekt is welches in lokalen Schulen enlisch lehrt sind auch relativ oft Kinder da und bringen bisschen Action rein.

Typischer Tagesablauf schaut in etwa wie folgt aus:

7:00 Wenn die Bedingungen es zulassen schnorcheln weil die erhsltenen Korallenriffe hier echt wunderschön sind.

8:00 Frühstück

9:00-11:00 Zement machen, Strukturen bauen, Strukturen ausgraben oder was halt sonst in dem Bereich gemacht werden muss

12:00 Mittagessen

14:00-16:00 Entweder wieder bei den Strukturen helfen oder im Recyclingcenter mitarbeiten.

19:30 Abendessen

Zwischendurch hat man Zeit zum Plaudern, Karten spielen, Volleyball spielen oder einfach ausruhen und ein Buch lesen.

Diese Woche waren wir leider nicht Tauchen weil die Bedingungen so schlecht waren aber normalerweise heht man auch einmal die Woche tauchen.

Mittwoch hat das Projekt 2 jähriges Bestehen gefeier und es gab eine große Party mit ca. 100 Leuten und Live Band. Zur feier des tageszis auch ein Schwein geschlachtet worden und es gab Spanferkel. Zum trinken gabs neben jede Menge Bier auch lokalen Alkohol. Arak ist ein selbst gemachter Reisschnaps und hat je nach Produktion (hier wird alles illegal gebraut) zwischen 40 und 60 Prozent. Schmeckt ganz okay wie ein schlechter Schnapps halt. Dann gibts noch Tuak, irgendwas von der Kokosnuss destilliert, ähnlich wie Wein, schmeckt wie eine Mischung aus verfaulter Kokosnuss, schlechtem Wein und Essig - also definitiv nichts für mich :D

Keine Ahnung wieso aber igendwie is das wie Zauberalkohol weil egal wie viel man davon trinkt man hat am nächsten Tag keinen Kater also ziemlich cool :)

Da wir heute schon ganzen Tag weder Strom noch Wasser haben war nicht viel mit arbeiten aber wir werden jetzt noch einen Beach-Cleanup machen.

Nach dem Abendessen sind wir noch zu einer traditionellen Zeremonie am Strand eingeladen und danach muss ich schnell ins Bett weil um 2 in da Nacht steh ich schon wieder auf weil ich auf einen Vulkan geh und da oben den Sonnenaufgang anzuschauen :)

Das Wochenende is einiges geplant also ich lass von mir hören.