wakeupandlive

Indonesien: Gili Air - das Inselparadies

Veröffentlicht: 01.06.2018

Selamat siang!

Wir hoffen Du genießt gerade die sommerlichen Temperaturen Zuhause! Hoffentlich wird das Wetter nur annähernd so schön, wie wir es auf Gili Air erleben durften.

Bei der Überfahrt von Gili Trawangan nach Gili Air hielt unsere Passagierfähre mitten im offenen Wasser an einem flachen Boot an. Dieses war überfüllt von Menschen, die von Gili Meno auf eine andere Insel übersetzen wollten. Beide Boote dockten an der sehr wackeligen "Plattform" an und verluden Passagiere und Gepäck von dem einen auf die andere Fähre. Uns blieb der abenteuerliche Bootswechsel Gott sei Dank erspart. In dem Tumult sahen wir gerade noch so Janas zitronengelben Rucksack von unserer auf die gegenüberliegende Fähre wechseln. Glücklicherweise konnten wir der Crew noch vermitteln, dass der Rucksack zurück auf unsere Fähre muss. Sonst hätte Jana ihre Sachen wohl nie wieder gesehen.

Auf Gili Air ging es da viel ruhiger zu. Das Inselleben ist hier tiefenentspannt. Man steht in der Früh auf, frühstückt in aller Ruhe tropischen Obstsalat direkt am Ufer, geht zum Tauchen zur Manta-Dive-Family und ist dann erst mal ein paar Stunden mit Tauchen beschäftigt. Nach dem letzten Tauchgang ist Bintang-o'clock: bei einem großen Bintang saßen wir in weißen Korbsesseln am Ufer und jeder erzählte voller Euphorie was er unter Wasser erlebt und gesehen hat. Nach dem Duschen ging es zum Abendessen an den Strand in ein schönes Warung (kleines, einheimisches Lokal). Bei Livemusik und wunderschönen Sonnenuntergängen gab es noch einen Absacker und man fiel danach hundemüde ins Bett. Wobei man außer tauchen und Yoga nicht viel gemacht hat. Obwohl wir so lange auf der kleinen Insel waren wurde es uns nie langweilig. Im Gegenteil - wir hätten es noch viel länger auf Gili Air ausgehalten!

Der Alltag findet komplett draußen statt und die täglichen Stromausfälle nimmt man entspannt hin. Was soll auch schon so wichtig sein, wozu man genau in dem Moment Strom benötigt. Bisher ist er immer wieder gekommen - mal früher, mal später. Die Menschen sind trotz der einfachen Verhältnisse glücklich und sehr freundlich! Wir knüpften schnell Kontakt zu den einheimischen Menschen. Egal ob zu Hero, dem wir jeden Tag erzählen durften, was wir unter Wasser gesehen haben oder zu Franky, dem Kokosnuss-Schnitzer, mit dem wir spontan in seinen kleinen Laden, auf dem Fließenboden sitzend, Johnny Cash-Lieder sangen während er uns auf seiner Gitarre begleitete.

Die meiste Zeit auf Gili Air haben wir mit Tauchen im 29°C warmen Wasser verbracht. Das Meer um die Gilis ist sehr artenreich und bietet atemberaubende Riffe. Eine vollständige Liste der gesehenen Fische wäre viel zu lang um sie hier niederzuschreiben. Wir sahen u. a. Riffhaie, Seesterne, Garnelen, Seepferdchen, Clownfische, Moränen und viele Schildkröten. Beim Nachttauchgang im Hafen hatten wir sehr viel Glück und konnten sogar die sehr seltenen Mandarinfische beobachten! Für mich ist die Unterwasserwelt nicht in Worte zu fassen. Diese Pracht und Vielfalt muss man selbst erlebt haben!

Drei sehr entspannte, lustige Mädls-Tauchgänge durften wir mit Jana als Guide durchführen! Unter dem Motto "Minions auf Tauchtour" starteten wir unsere Rückwärtsrolle vom Boot ins Wasser auf: "Three, two, one - Banana!" Wir hatten sehr viel Spaß und als Guide "King Bob" hat uns Jana souverän durch die Riffe geführt.

Auf Gili Air haben wir ein Paradies und unser Insel-Zuhause gefunden und wir sind traurig es verlassen zu müssen. Bereits jetzt vermissen die Zeit auf Gili Air und unsere Manta-Dive-Familie.

Die letzten Tage unserer Indonesienreise verbringen wir auf Java, wo wir unter anderem bis an die Krater von zwei Vulkanen gehen werden. Mehr dazu wirst Du in unserem kommenden Blog lesen. :-)

Sampai jumpa - bis bald,

Vroni und Maria

Indonesien
Reiseberichte Indonesien
#indonesien#giliair#diving#tauchen#paradies#warung#seepferdchen#schildkröten#seesterne