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Von der Côte d'Azur Australiens quer durch's Golden Outback und dem Wheatbelt zurück nach Perth

Veröffentlicht: 30.04.2018

G'day mate!

Wir haben unsere Südwest-Schleife beendet und sind zurück in unserer zweiten Heimat: Perth. Es war ein unbeschreiblich schöner Roadtrip, der uns in der zweiten Hälfte der Südwest-Tour von Esperance, der Côte d'Azur Australiens quer durch das Golden Outback und dem Wheatbelt zurück nach Perth geführt hat.

Ein Highlight auf der Strecke war der traumhaft schöne Strand von Lucky Bay im Cape Le Grand Nationalpark. Hier genossen wir das kühle, glasklare Wasser in einer bilderbuchreifen Kulisse. Die am Strand umherspringenden Kängurus machten das Bild perfekt.

Nach dem Aufenthalt an diesem unbeschreiblich schönen Küstenabschnitt ging es circa 650 km ins Golden Outback zur Ghost Town Gwalia. Eine aufgrund des Goldrauschs errichtete und deswegen auch wieder verlassene Stadt in the middle of nowhere. Die Häuser bestehen aus Wellblechen, der Wind weht durch die verlassenen Gassen und das quietschende Windrad in der Ortsmitte unterstreicht die Atmosphäre mit Gruselfaktor. Zurückgelassene Möbel, Kochgeschirr, Kleidung und Kinderspielzeug spiegelten den schnellen Aufbruch der Familien wieder. Die perfekte Kulisse für jeden Horrorfilm und wir mitten drin.

Am Lake Ballard, einem riesigen Salzsee, kann man das Kunstwerk "Inside Australia", bestehend aus 51 Metallfiguren, kreuz und quer über den trockenen, weißen See verteilt, bewundern.

Geschäftiger ging es da am Super Pit zu. Kalgoorlie Consolidated Gold Mines Pty Ltd produziert hier 24 Stunden/Tag - 365 Tage/Jahr um die 700.000 Unzen Gold pro Jahr. Dies entspricht 22.000 kg Gold pro Jahr bzw. 60 kg Gold pro Tag. In der finalen Dimension in 2029 wir der Super Pit 3,9 km lang, 1,6 km breit und 700 m tief sein. Die Ausmaße sind schwer zu beschreiben. Von der Aussichtsplattform sehen die Menschen am tiefsten Punkt des Pits ohne Fernglas aus wie ein i-Punkt. Am Eingang zum Pit warnen Hinweisschilder vor den überirdischen Stromleitungen mit 33.000 Volt Spannung. Die Maschinen, die zum Einsatz kommen sprengen alles bisher Gesehene. Ein PC 8000 Face Shovel im Wert von $ 18,5 Millionen wiegt alleine 710 Tonnen und hat einen 13.500 Liter Tank. Mit einer Schaufelladung bewegt er 68,5 Tonnen Gestein. Die 40 Haul Trucks auf dem Areal im Wert von $ 4,4 Millionen pro Truck wiegen á 166 Tonnen. Jeder davon hat einen 3.790 Liter Tank und schafft pro Ladung 225 Tonnen Gestein vom Grund des Pits zur Oberfläche. Einer von sieben Trucks enthält ein golfballgroßes, circa 500 Gramm schweres Stück Gold in seiner Ladung. Die restlichen sechs Truckladungen entsprechen Abfall.

Ein Kontrastprogramm zum darauf folgendem, sehr ruhigen Wheatbelt. Hier fuhren wir entlang unendlich langer Straßen gesäumt von Schafherden und abgemähten Weizenfelder zum Wave Rock bevor es schlussendlich wieder zurück nach Perth, unserem zweiten Zuhause ging. Wir haben die Stadt vermisst und genossen das Partywochenende mit Sekt und diversen Spirituosen in den Nachtclubs und Bars der Stadt.

Das Résumé zu unserer Reise durch das Golden Outback: Neben den vielen Goldminen, Salzseen, Road Trains, Oversize-Trucks und gefühlt endlos langen Straßen ist uns besonders die Freundlichkeit der Aussies aufgefallen. Hier im Outback wird man von jedem entgegenkommendem Fahrzeug gegrüßt. Selbst, wenn man gerade auf einem Parkplatz neben der Straße frühstückt, hupen einem die Truckfahrer freundlich zu. Als wir einmal zwischen Straße und Zugschienen campten, wanken und hupten uns sogar die Zugführer der über 45 Wagons langen Güterzüge zu! Der aufgewirbelte Staub der passierenden Roadtrains verlieh unserem Abendessen immer eine leicht knusprige Note. Das Leben im Outback ist definitiv anders. Ohne Empfang und Internetverbindung kann man sich mehr auf die unzähligen, nervigen Fliegen fokussieren, die besonders die Gesellschaft von Augen, Nase, Mund und Ohr suchen und selbst keinen Halt vor geschlossenen Lippen machen. Wir werden den Ausflug durch den traumhaft schönen, abwechslungsreichen Südwesten in sehr guter Erinnerung behalten. Die Fliegen jedoch, die werden wir mit Sicherheit nicht vermissen.

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