wakeupandlive
vakantio.de/wakeupandlive

Indonesien: faszinierende Tempelanlagen und unsere letzten Tage auf Java und Bali

Veröffentlicht: 08.07.2018

Halo kamu!

Dieses Mal hat es etwas gedauert mit unserem Beitrag. Wir möchten es jedoch nicht versäumen Dir noch von Javas faszinierenden Tempelanlagen zu berichten, welche wir die letzten Tage unserer Indonesienreise besucht haben.

Zuerst besuchten wir Borobudur, eine der größten buddhistischen Tempelanlagen Südostasiens und sogleich die bedeutendste des Mahayana-Buddhismus auf Java. Man fühlt sich sehr klein, wenn man vor der neun Stockwerk hohen kolossalen Pyramide steht. An den Wänden befinden sich sehr fein gearbeitete Flachreliefs welche das Leben und Wirken Buddhas beschreiben. Die Zeit der Erbauung ist bis heute unbekannt. Experten schätzen die Erstellung um das Jahr 800.

Prambanan, die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens wurde um das Jahr 850 errichtet und ist nicht weniger beeindruckend als Borobudur. Zahlreiche Einzeltempel stehen hier in der charakteristischen hohen, spitzen Bauform um das 47 m hohe Hauptgebäude in der Mitte. Die drei größten Trisakti ("drei heilige Orte") sind den drei Göttern Shiva dem Zerstörer, Vishnu dem Bewahrer und Brahma dem Schöpfer geweiht. Auch hier ist die Fassade mit zahlreichen, feinen Meißelarbeiten verziert. Wir durften Prambanan im warmen Licht der untergehenden Sonne erleben. Das Spiel aus Sonne und Schatten war sehr schön anzusehen.

Unsere Reise führte uns auch vorbei an den unzähligen Gemüsehängen des Dieng Plateau. Ein einheimischer Guide zeigte uns die Sehenswürdigkeiten dieser Region. Der Sikidang Crater war eine davon. Dieser Ort glich eher einer toxischen, grauen, dampfenden Mondlandschaft. Selbst auf Gehweg zu einem großen, quellenden, dampfenden Becken voller blau-grünem Wasser brodelte das Wasser in den Wasserpfützen. Es roch widerlich nach faulen Eiern - überall lag Schwefeldampf in der Luft. Auch im Krater dampfte es heftig und inmitten des Nichts hing in den Bäumen ein großes "I Love You" welches von mehreren roten Herzen eingerahmt war. Wir sind uns einig: es könnte keinen besseren und romantischeren Ort geben sich die Liebe zu gestehen als hier zwischen toxischem Wasser und übelst riechenden Schwefeldampf.

22 Tage sind nun vergangen und es ist Zeit Indonesien zu verlassen. Wir haben eine komplett neue Welt für uns entdeckt. Weder Vroni noch ich bereisten zuvor solch ein asiatisches Land. Die Erlebnisse und Eindrücke möchten wir nicht missen.

Danke für die wunderbare Zeit Jana! Es war uns eine große Freude diese Reise mit Dir zu machen! Wir werden sie und all die gemeinsamen Momente in sehr guter Erinnerung behalten! :)

Selamat tinggal - Auf Wiedersehen Indonesien! Für uns geht es nun wieder zurück in unsere zweite Heimat Perth.

Herzliche Grüße und sampai jumpa,

Vroni und Maria

Indonesien
Reiseberichte Indonesien
#indonesien#java#bali#vulkane#borobudur#prambanan#merapi#diengplateau#skidangcrater#bunkerkaliadem