of Coors we travel

¡ Hola Peru !

Veröffentlicht: 02.10.2022

Ein kurzer Vorgeschmack von Lima

Wir sind so gespannt auf unser nächstes Land auf der Buckinglist: Peru!

Der Start ist schon mal geglückt, denn wir erleben die Peruaner als super nett, organisiert, pünktlich und lebensfroh. Wir landen am Freitag Abend in Lima und stürzen uns mit dem Taxifahrer in den chaotischen Wochenendverkehr und nach einer guten Stunde kommen wir im schönen Stadtteil Miraflores an. Hier warten schon unsere Bekannten aus Berlin auf uns, bei denen wir die nächsten Tage unterkommen dürfen - Danke, Weneta & Jan!

Wir verbringen drei schöne Tage miteinander, bei denen es hauptsächlich um Spielen mit den Kindern, Quatschen über Peru und Deutschland, Stadtbummel und Limas fantastische Kulinarik geht. Durch Zufall ergattern wir noch einen Tisch bei der 2021 zur besten Köchin der Welt gekürten Pía León im Restaurant „Kjolle“. Sie verwendet für jedes Gericht nur 4 Zutaten, bringt diese aber in einem einzigartigen Zusammenspiel von Texturen und Aromen auf den Teller. Dieses Essen macht einfach glücklich! Aber auch die Hausmannskost hier ist einfach himmlisch und so lassen wir uns Lomo saltado (eine Art Geschnetzeltes), Causa (Kartoffelbrei, Thunfisch oder Hähnchen, geschichtet mit Ei, Mayo, Avocado und was einem sonst noch einfällt) und natürlich Ceviche (roher Fisch in Limettensaft mit Zwiebeln und Chilli, dazu Süßkartoffel und Mais) schmecken. Nicht zu vergessen das Nationalgetränk: Pisco Sour! Ihr merkt schon, dass wir wohl einige Kilos zulegen werden, bis wir wieder in Deutschland sind…;)

Neben der leckeren Küche, gibt es auch einige schöne kleine Märkte in Lima und wir besuchen außerdem das MAC, das Museo de Arte Contemporáneo, und schlendern an der Promenade mit Blick auf den weiten Ozean entlang. Hier tummeln sich etliche Surfer und Paraglider, die Wind und Wellen an der langen Küste Limas ausnutzen.

Ein besonderes Erlebnis war auch der Besuch einer Wahlveranstaltung für die im Oktober anstehenden Kommunal- und Regionalwahlen. Eher unfreiwillig geraten wir in diese Situation, weil wir davon ausgehen, dass das Ganze eigentlich eine Tanzveranstaltung mit unterschiedlichen Bands und Showacts ist. Ziemlich verständnislos werden wir von den Peruanern beäugt, weil wir klar erkennbar hier die einzigen Fremden sind. Nachdem wir ein bisschen das Salsa-Tanzbein geschwungen haben, verziehen wir uns also doch lieber wieder in touristischere Gegenden…

Also wieder in den Flieger und ab in den Norden Perus, denn hier wollen wir ein bisschen die Strände genießen und Wale sehen 🐳 Bis bald✌️

Peru
Reiseberichte Peru
#lima#peru#lateinamerika#südamerika#latinamerica#food#essen#pialeon#kjolle#beach#strand#city#citytrip#miraflores#barranco