of Coors we travel
vakantio.de/turnschuhcouple

Unsere letzte Etappe: Von Kapstadt nach Jo‘Burg und der Lion & Safari Park

Veröffentlicht: 16.05.2023

Das letzte Stück unserer Südafrika-Reise steht uns bevor. An zwei Tagen fahren wir mit unserem kleinen Mietauto die 1400 Kilometer von Kapstadt nach Johannesburg zurück. Wir übernachten etwa auf halber Strecke in Colesberg, wo es richtig leckeres und sehr günstiges T-Bone Steak gibt und wir einen wunderschönen Sternenhimmel beobachten können. Das war’s dann aber schon mit Highlights auf der Strecke und wir sind froh als wir am Abend des 15. März endlich in der Nähe von Pretoria (etwa eine Stunde von Jo‘burg entfernt) ankommen. Wir haben spontan noch eine Unterkunft am kleinen Flughafen Lanseria gebucht, haben aber nicht bedacht, dass es hier kaum Restaurants gibt. Nach einigem hin und her finden wir schließlich noch etwas, aber unseren letzten Abend hier in Südafrika hatten wir uns etwas anders vorgestellt.

Bevor wir abends am 16. März wieder zurück nach Deutschland fliegen, wollen wir nochmal ein Stück Afrika erleben. Und so fahren wir kurzerhand in den in der Nähe gelegenen Lion & Safari Park für eine letzte Safari in Südafrika. Der Park ist bekannt dafür, viele Löwen und andere Raubkatzen aufzuziehen. Diese leben hier tatsächlich auch nicht so frei wie wir es in anderen Parks erlebt haben, aber immerhin haben sie große Gehege und leben als Rudel zusammen. Über mehrere Schleusen gelangen wir mit unserem Auto in das Areal und können die Löwen aus nächster Nähe beobachten. So sehen wir auch endlich einen riesigen männlichen Löwen und außerdem auch einige der seltenen weißen Löwen. Dazu kommen unzählige süße kleine Löwen, die sich munter gegenseitig ärgern.

Das Rudel

In den anderen Gehegen sehen wir Hyänen, Wildhunde und auch einige Geparden, die aber nur faul im Schatten liegen. Zu einem Leopard, der uns zu den Big5 noch fehlt, kommen wir auf dieser Reise leider nicht mehr.

Im großen Teil des Parks ohne Raubkatzen entdecken wir wieder viele Zebras, Gnus, Böcke und auch Strauße. Auf einmal steht neben uns eine riesige Giraffe und knabbert an einem Baum. Wir bleiben stehen und beobachten sie eine Weile. Dann entdecken wir noch 2 weitere große Giraffen, die beide jeweils ein Junges dabei haben. Die tapsigen Kleinen kommen noch nicht an die hohen Blätter und müssen sich mit dem auf dem Boden wachsenden Sträuchern begnügen. Wie sie so mit ihren großen Ohren wackeln und durch die Gegend staksen könnten wir ihnen noch Stunden zusehen!

Giraffen-Kuss

Nach einem letzten Essen in dem sehr guten zugehörigen Restaurant im Park und Shopping von ein paar Souvenirs und Snacks für die Heimat heißt es dann aber leider Abschied nehmen, damit wir rechtzeitig am Flughafen ankommen.

Bei der Autoabgabe klappt zum Glück alles ohne Probleme. Ein bisschen Sorgen hatten wir uns schon gemacht, nach allem was wir dem kleinen Auto auf fast 6000 km durch Südafrika zugemutet haben…

Am Flughafen werden wir dann noch unsere letzten Rand in den kleinen Shops los, bevor auch schon das Boarding beginnt.

Und jetzt heißt es wirklich wieder: Ab nach Hause!🙁🙃🙂

Liebes Südafrika, nach 4 Wochen steht für uns eindeutig fest: wir müssen wiederkommen! Unerwartet grüne, wunderschön abwechslungsreiche Landschaften; herrliche Wanderungen; endlose Küsten; die interessante, aber auch erschütternde Geschichte; abenteuerliche Wege und nicht zuletzt natürlich die absolut beeindruckende Tierwelt - wir lieben es!

Mit diesem fulminanten Abschluss kommen unsere 10 Monate Weltreise zum (vorläufigen) Ende. Aber kleiner ist unsere Bucketlist eher nicht geworden… Also freuen wir uns jetzt schon auf jede weitere Reise, die die Zukunft für uns bereit hält, und schwelgen bis dahin in diesen vielen unfassbar schönen Erinnerungen 😉✌️

Südafrika
Reiseberichte Südafrika
#südafrika#southafrica#johannesburg#lion#löwen#lionandsafaripark#nationalpark#giraffe#babys#animals#safari#worldtrip#roadtrip