Sommer, Sonne, Kaktus
vakantio.de/sommer_sonne_kaktus

Goodbye Canggu

Veröffentlicht: 22.10.2019

Meine letzten Tage in Bali habe ich im wunderbaren Canggu verbracht.

Seit ich vor zweieinhalb Jahren das letzte Mal hier war, hat sich einiges getan. Überall wird gebaut, neue Hostels, Restaurants und hippe Beach-Clubs. Dadurch wird es auch dort immer touristischer und nicht unbedingt besser...

Viel gibt es gar nicht zu berichten, da ich es hier eher ruhig angehen lassen habe. Das beste war aber, die Leute wiederzusehen, die ich damals hier kennen gelernt habe!

An einem Tag bin ich zum berühmten Tanah Lot-Tempel gefahren, um mir ebendiesen sowie den Sonnenuntergang anzuschauen. Das war mit Abstand einer der touristischsten Plätze, an denen ich je in meinem Leben gewesen! Weit vor dem Tempel muss man sich zuallererst an den Kassen anstellen. Das sah eher aus wie eine Mautstelle, es gab vier Spuren für Autos und Busse und eine für Roller. Dann galt es, auf dem riesigen Parkplatz einen freien Platz zu finden (und sich zu merken, wo genau der war). Um zum Tempel zu gelangen, läuft man dann etwa 10-15 Minuten durch eine Straße aus Restaurants, Geschäften und Kleidungs- und Souvenirständen. Am eigentlichen Ziel angekommen, schiebt man sich durch die Menschenmassen. Eigentlich ein wunderschöner Ort zum Runterkommen und Verweilen. Ich hab mich jedoch schon vor dem Sonnennergang aus dem Staub gemacht, um dem Verkehrschaos zu entgehen. Das ist zur Rush Hour jedoch kaum möglich und so hab ich mich, Blut und Wasser schwitzend, wieder zurück nach Canggu gekämpft.

Ansonsten war ich oft am Strand, mit Freunden essen und hab mir ein paar ziemlich gute Livebands angeschaut. Hier ist ausgeh-technisch immer was los!

Auch zum Yoga war ich nochmal. Das war aber dieses Mal eine ganz andere Hausnummer als die zwei Beginnerkurse, die ich in Ubud gemacht habe. Und so habe ich das Ganze nach einer dreiviertel Stunde abgebrochen und mich etwas beschämt davongestohlen. Da muss ich wohl noch etwas üben... :-)

Ich packe jetzt meine Sachen, gehe Mittag essen und dann nochmal mit den Anderen zum Strand, ein letztes Mal den Sonnenuntergang anschauen. Und heute Abend um halb elf sitze ich schon im Flieger, auf dem Weg nach Sydney!