Singapur-Malaysia-Sumatra-Bali-2020

Munduk - Bali

Veröffentlicht: 20.02.2020

Munduk – Bali

Wenn man Ubud erst einmal hinter sich gelassen hat. Verlässt man sehr bald denn eher Flachen Südlichen Teil von Bali. Vor einem Ragen schon nach kurzer Fahrt die Bergigeren Regionen der Insel auf. Dabei sollte man auch nich vergessen dass, wenn man oben in Bedugul den Bus verlässt das Klima ein anderes ist. Reist man unten bei der Abfahrt in Ubud noch das Fenster auf um die Hitze mit frischer luft zu ersetzten, so ist man oben beim Austeigen fasst dazu geneigt einen Pullover aus der Tasche zu ziehen. Jedoch gewöhnt man sich recht schnell dran und erachtet es als eine coole Erfrischung nach der drückenden Hitze der letzten Tage.

Schnell wollte einer mir wieder ein Taxi verkaufen für den Weg ins 22 km entfernte Mundunk. Ich hielt direkt dagegen und wünschte einen Motorroller zu mieten, da meinte er ich könne in Mundunk sehr wohl einen Roller mieten. Nach meiner frage wir ich dann bitte dahin kommen soll, ob ich vielleicht wie ein Vogel fliegen solle erwiderte er mit einem lachen und schon sehr bald war mein Roller für die nächsten Tage Organisiert.

Ich zog mir also meine Wind – Regen Jacke über und düste mal wieder davon. Nach kurzer Fahrt erreichte ich eine weitere Steile Ansteigung in Form von vielen Serpentinen. Das Wetter sah hier oben nun wirklich nicht mehr einladend aus die Nebelsuppe wurde immer dichter zu meinem großen glück fing es aber nicht wie schon erwartet zu Regnen an. Irgendwann ging es endlich wieder Bergab und ich erreicht das Tal von Munduk wo dann die Temperaturen mit 24 Grad absolut perfekt waren.

Munduk ist ein kleiner Bergort umgeben von immerwährenden Grün der Wälder oder auch sehr schöner Reisfelder zu dem wird hier in der Gegend bei dem perfekten Klima auch vieles anderes nützliches angebaut unter anderem Kaffen, Kakao oder auch Pfeffer und andere Gewürze.

Die Gegend ist traumhaft zum Wandern. Ich Lief durch einige kleine schöne Dörfer der Gegend traf wieder viele herzlich nette Menschen und fand mich des Öfteren in wunderschönen Reisfeldern wieder. Zudem ist eine Wanderung in den Nahegelegenen Wäldern sehr zu empfehlen dort fand ich am nächsten Tag gleich 5 atemberaubende Wasserfälle und da Regenzeit war führten alle samt viel Wasser. Ach ja viel Wasser kam heute leider auch des Öfteren von oben was mich abermals nicht aufhielt meine Wanderung fortzusetzen. Am letzen oberen und zudem gut zu erreichenden mit dem Namen „Golden Valley“ Wasserfall genoss ich einen leckeren Kokos Kaffee im „Golden Valley Eco Cafe“ und erfrischte mich anschließend im Wasserfall selbst und genoss eine Dusche im ca. 20 m von oben tossenden Wassers. Herrlich…

Am nächsten Tag machte ich einen Ausflug runter nach Lovina. Hier besuchte ich den „Brahma Arama Vihara“ einem wirklich tollen Buddhistischen Tempel mit unglaublich Friedlicher Atmosphäre. In den nahe gelegenen „Hot Springs Banjar“ genoss ich anschließend ein sehr wohltuendes warmes Bad. Am Nachmittag sollte mich eigentlich der Weg noch zum „Git Git“ Wasserfall führen jedoch hatte der Regen eine andere Meinung dazu und somit fuhr gleich direkt zurück nach Munduk.

Indonesien
Reiseberichte Indonesien
#munduk#melantingwasserfall#labuhankebowasserfall#redcoralwasserfall#mundukwasserfall#goldenvallaywasserfall#lovina#brahmaaramavihara#hotspringsbinjar