Singapur-Malaysia-Sumatra-Bali-2020

Kuala Lumpur - Malaysia

Veröffentlicht: 25.01.2020

Kuala Lumpur – Malaysia

Von einem Jungle in den nächsten Jungle möchte man fast meinen. Nur die Kulisse scheint anders, der eine ist unendlich Grün der andere strahlt aus unzähligen grau-blau-schwarz tönigem Beton-Metall-Glas Konstruktion oder eben einfach als Wolkenkratzer, Tempel und Kolonialbauten empor.

Und noch was ähnelt in dem einen warten wilde gar Tödliche Tiere auf einen in dem anderen sind es Menschen, Autos oder Buse (können auch gefährlich gar tödlich sein Beim nächsten unbedachten Schritt).

Klar ist auch in dem einen muss man sein essen mitbringen oder Suchen, Pflücken vielleicht auch selbst erlegen. Im hiesigen „Kuala Lumpur“ muss man nicht suchen, man muss sich lediglich entscheiden. Man findet es einfach überall und im Überfluss ein absoluter Traum. Schlussendlich ist die Fortbewegung auch nicht die selbe. Muss man in dem einem mit dem Blut Egeln oder dem strömenden Regen kämpfen, so tut man sich im hiesigen Jungle natürlich wieder leicht. Ob zu Fuß, mit der Metro, mit dem Bus, mit dem Taxi oder dem gerufenen Grab Fahrzeug man hat die Qual der Wahl. Und wenn es hier einmal zu heiß wird sucht man schleunigst die nächste Mall oder den nächsten „7 Eleven“ Laden auf, die sorgen dann für Abkühlung genau wie die vielen Getränke die man überall bekommt, hier meine Favoriten Kokosnuss, Mango Shake oder Chinese Tea.

Kuala Lumpur wächst und wächst und ist immer einen Stopp Over wert. Meine Highlight Empfehlungen die vielen alten Kolonial Bauten, die Vielen Religiösen Bauten oder Tempel ob Islamisch, Christlich, Chinesisch, Indisch oder Buddhistisch. Mein Tipp hier die „Batu Caves“ mit Indien Feeling pur.

Mit Kuala Lumpur beende ich meine Rundreise durch Malaysia und schaue positiv auf den zweiten Teil meiner diesjährigen Reise es geht weiter nach Sumatra – Indonesien.