schildimeetsglobe

INDONESIEN- Abschied von Asien

Veröffentlicht: 26.08.2018

Hallo aus Canggu,

nun bleiben nur noch wenige Stunden bis ich Asien insbesondere Indonesien verlasse. Die Vorfreude auf Australien und was Neues ist groß, aber ein wenig wehmütig werde ich schon wenn ich daran denke, dass die Zeit in Asien nach 4 Monaten vorbei ist.

Ich hätte nie gedacht, dass ich vor allem Indonesien so in mein Herz schließe. Zum Glück hat das Land unzählige Inseln, die ich früher oder später noch entdecken kann! In Bali hat mit Melli alles angefangen und wir haben so viel erlebt in Indonesien und Malaysia! Java hat sich bei uns beiden besonders eingeprägt. Es war der authentischste Ort mit wenig Tourismus, leckerem Essen und atemberaubenden Ausblicken auf einige der vielen Vulkane der Insel. Beim Gedanken an den Sonnenaufgang am Mount Bromo kriege ich immer noch Herzklopfen! Die spontane Entscheidung diese wundervolle Insel zu bereisen war definitiv einer der besten!

Einer der schönsten Momente!!

Was mich unter anderem so an Indonesien fasziniert ist die Lage auf dem Pazifischen Feuerring. Hier treffen die eurasische und die australische Erdplatte aufeinander, was auch die Anzahl der vielen Vulkane erklärt. Ich habe einige davon sehen können: Gunung Agung auf Bali, Gunung Merapi und Gunung Semeru beide auf Java. Um nur die bedeutendsten und aktivsten zu nennen.

Nun sollten wir auch zu spüren bekommen in welch aktiver Region der Erde wir uns befinden. Das große Erdbeben, das den Osten von Lombok erschüttert hat, war bis nach Bali zu spüren. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl wenn der sonst so feste Boden unter den Füßen plötzlich anfängt zu wackeln. Hier wird deutlich wie mächtig Mutternatur ist und wie unmächtig man dem gegenübersteht. Insgesamt haben wir über 10 Beben und Nachbeben miterlebt. Am deutlichsten haben wir es gespürt, als wir im Süden von Bali waren und das Epizentrum ca. 30 km entfernt lag. Dieses Erdbeben hatte eine Stärke von 5.4. Schon verrückt da wird man vom Erdbeben geweckt und rennt in Schlafzeug auf die Straße, weil das Haus wackelt. Es ist jedoch nichts zu Schaden gekommen und niemand wurde verletzt, anders als auf Lombok. Wir waren zum Zeitpunkt des Erdbebens bei Lombok ( Stärke 6.9) im Westen von Bali- eigentlich recht weit entfernt und trotzdem haben wir das Beben deutlich gespürt. Ich kann und will mir gar nicht vorstellen wie schwer die Erschütterung auf Lombok gewesen sein muss.

Es tut mir unendlich leid wie viele Menschen dem zum Opfer gefallen sind und dass die Menschen, die schon so wenig haben, ihr Haus und Besitz verloren haben. Ich hoffe das Land und die Menschen können sich von diesem schweren Schlag wieder erholen.

Ich habe nochmal meine Bilder durchgeschaut und festgestellt, dass ich euch einige Schätze der letzten Monate vorenthalten habe :)

Bali- Ubud in der Abendsonne

Bali- Yoga im Ubud Yogahaus :) An meinem blassen Teint sieht man, dass dieses Foto in meiner ersten Woche entstanden ist ^^

Bali- Sonnenuntergang in Amed mit dem Gunung Agung

Bali- Überall auf der Welt wird Fussball gespielt :)

Bali- Besakih Tempel. In meinem zweiten Bali-Bericht habe ich von einem Tempel berichtet den Melli und ich gesucht und NICHT gefunden haben nachdem wir (ich) quasi einen Berg bestiegen haben. Ja auch beim zweiten Versuch haben wir nicht den richtigen Tempel erwischt :D

Der Besakih war eine ziemliche Touristenabzocke. Wir haben beim Eintritt zahlen einen Guide bekommen, den wir gar nicht haben wollten und der uns gleich am Anfang drauf aufmerksam gemacht hat dass wir am Ende Trinkgeld geben sollen. Frechheit! Aber Melli und ich müssen immer noch über diesen dreisten Typen abfeiern :D

Gili Meno- Melli hat sich in Ubud eine Ukulele gekauft. Das spielen war etwas schwierig aber wir haben oft Locals getroffen die für uns gespielt und gesungen haben :D

Lombok- Tour durch Tetebatu

Lombok- viele Menschen in Indonesien sind so unglaublich freundlich und winken einem vom Straßenrand oder vom Roller aus zu! Und ja es ist normal, dass teilweise die ganze Familie auf dem Roller Platz nimmt :D

Nusa Penida- Meine erste Solotour :)

Malaysia- Kuala Lumpur- es war leider ein bisschen frisch an dem Abend. Sonst hätte ich natürlich eine Runde im Pool gedreht :)

Malaysia- Kuala Lumpur- Batu Caves

Malaysia- Cameron Highlands Teeplatagen

Malaysia- George Town

Malaysia- Borneo- An unserem letzten Tag in Kuching gab es eine Art Parade von allen Stämmen die auf Borneo leben. Um was es dort genau ging konnten wir leider nicht herausfinden aber die traditionelle Kleidung und vor allem die überdimensionalen Hütte waren sehr nett anzusehen^^

Malaysia- Kuching bei Sonnenuntergang. Man achte auf den Mond! Hier in Asien zeigt der Halbmond nach oben!

Malaysia- Borneo- Orang Utans!!!
Malaysia- Borneo- Auf dem Weg vom Nationalpark zurück in die Großstadt :)

Indonesien- Hauptstadt Jakarta

Indonesien- Java- In den Zügen in Indonesien herrscht das gleiche Problem wie bei der Deutschen Bahn- die Klimaanlage ist immer zu hoch eingestellt ^^

Indonesien- Java

Vietnam- Hanoi- Tempel der Literatur

Vietnam- Sapa

Vietnam- Ninh Binh

Die Asien Reise endet nun dort wo sie angefangen hat: auf Bali! Dieses Mal aber mit Jacqui und auch deutlich entspannter :)

Ich habe Jacqui natürlich vom Flughafen abgeholt :D

Wir haben die meiste Zeit in Canggu verbracht. Es ist ungewohnt aber auch wirklich sehr schön für längere Zeit an einem Ort zu sein und nicht ständig den Rucksack packen zu müssen und weiterzuziehen.

Soja der Hund unserer Gastfamilie. FAST so süß wie Puffy :)

Hier in Canggu habe ich mich viel im surfen versucht. Denn beim Surfen heißt es üben, üben, üben! Ich hätte nie gedacht, dass es ein so komplexes Thema ist ^^

Erst einmal müssen die Bedingungen stimmen. Der Wind sollte gut stehen damit die Wellen gut brechen, die Strömung sollte nicht zu stark sein, die Höhe und Stärke der Wellen, Ebbe und Flut, die Nähe zum Riff, wo brechen die Wellen. Man muss auch auf die anderen Surfer achten um kein Surfboard abzubekommen oder nicht selber jemand anders zu verletzen. Und dann kommt noch dazu, dass man es schaffen muss schnell genug auf dem Board zum Stehen zu kommen. Und stehen zu bleiben :P

Trotzdem hatte ich einige Erfolgserlebnisse, die frustrierende Tage mit stundenlangen sinnlosen paddeln wett gemacht haben!

Mit Gebi meinem Surfkumpel an unserem Lieblingssurfspot in Canggu :) Er hat mir viele Tipps rund ums surfen gegeben!

Habe am letzten Tag doch noch eine super Welle erwischt! Tja was soll ich sagen- Meister fallen doch vom Himmel :D

Von Canggu aus haben wir einige Rollertouren unternommen. Ein paar Nächte haben wir auch in Ubud und in Uluwatu verbracht. Wir sind allerdings früher als geplant zurück nach Canggu. Hat sich ein bisschen angefühlt wie nach Hause kommen :) Das Homestay ist einfach total schön und die Gastgeber sind super herzlich! Auch die Nähe zum Strand ist zum surfen sehr zum Vorteil!

Von Balis Reisfelder werde ich wohl nie genug bekommen!

Pura Ulun Danu Beratan- ganz schön anzusehen aber für unseren Geschmack leider zu touristisch

Auch dieses Mal durfte ein Besuch in Ubud natürlich nicht fehlen :)

Ubud- Tegalalang Reisterassen

Dieses Mal haben wir uns ausschließlich mit dem Roller auf Bali fortbewegt. Es ist günstiger und macht auch viel mehr Spaß!! Die Tücher sind dabei jedoch unentbehrlich! Nach 4 Monaten Asien habe ich etwas spät damit angefangen aber besser spät als nie ^^

Nyang Nyang Beach bei Sonnenuntergang

Wir wurden zu der Hochzeitszeremonie von der Tochter unseres Gastgebers eingeladen. Diese fand im Haus/ Hof des Brautvaters statt. Alle Gäste haben durcheinander erzählt und die Zeremonie fand dabei so nebenbei statt. Interessante Erfahrung ^^

Wir haben versucht uns der traditionellen Kleidung anzupassen ^^

Die entspannte Zeit auf Bali hat mir sehr gut getan. Die Entspannung ist eher mental gemeint, denn das Surfen bzw. das Paddeln auf der Suche nach der richtigen Welle ist doch ETWAS kräftezehrend^^. Ich bin jetzt jedenfalls bereit wieder neue Eindrücke aufzunehmen und diese auch zu schätzen!

Mit dem Roller kann man wirklich alles transportieren :D Ich werde das Rollerfahren und den täglichen Besuch am Strand sehr vermissen!

Heute Nacht fliegen wir nach Cairns -Australien und ich kann es eigentlich noch gar nicht fassen, dass die Zeit in Indonesien vorbei ist und dass ich wirklich nach Australien fliege!! Ich fliege also mit einem lachenden und einem weinenden Auge :)

Ich bin mir jedoch sicher, dass wir auf unserem Road Trip entlang der Ostküste eine ganz tolle Zeit haben werden!!