schildimeetsglobe

AUSTRALIEN- Roadtrip Ostküste

Veröffentlicht: 19.09.2018

Hallo aus Brisbane,

...4 Stunden im Flieger und wir sind in Cairns/ Australien gelandet. Ein Land was mir immer unendlich weit weg vorkam. Aber nun war es nur noch ein Katzensprung entfernt! Der Unterschied zu Asien ist dennoch immens. Es gibt unendlich viel Platz, die Straßen sind breit und ruhig, der Verkehr ist gesittet, die Luft scheint irgendwie frischer und reiner und die Preise sind natürlich höher. Die Umstellung zu einem neuen Land, dem anderen Lebensstil mit westlichen Standard ist mir anfänglich schon sehr schwer gefallen. Ich habe mich doch ziemlich an das Leben Asien gewöhnt.

Cairns- Barron Falls. Leider war gerade Trockenzeit

Wir haben uns in Cairns ein Auto geliehen was uns entlang der Ostküste bis nach Byron Bay bringen sollte. Das Auto war unser Wohn- und Schlafzimmer und teilweise auch unsere Küche... nein unser Badezimmer war es nicht :D

Gesunde Ernährung wird bei uns groß geschrieben :D

Ab nun an hieß es selber kochen und jeden Tag das Bett ‘aufbauen’. Nach ein paar Tagen ist Routine in das tägliche Aufbauen unserer kleinen Kuschelhöhle gekommen und wir haben es richtig lieben gelernt!

Auch wenn wir stets auf die Preise achten konnte sich unser Essen auch immer sehen lassen! Unser Leibgericht ist Couscous mit Cashew-Kokos-Currysoße mit Mais und Avocado :)

Einen Emu haben wir leider nicht gesehen^^ waren wohl zu langsam :D

Das erste Ziel war ein kostenfreier Campingplatz direkt am Meer!

Baden durfte man dort leider nicht. Genauso wie in Cairns wurde dort vor Krokodilen gewarnt. Aber auch Haie sollen sich dort nah am Ufer aufhalten. Unvorstellbar oder?

Unser morgendliches Frühstück haben wir dort direkt am Strand gegessen- der war sicher :D

Airlie Beach

Unseren ersten richtigen Stop haben wir in Airlie Beach direkt an den paradiesischen Whitsundays eingelegt. Airlie Beach ist ein sehr schicker und nobler Ort mit einem tollen Yachthafen und einem gemütlichen Wanderweg entlang der wunderschönen Küste!

Hier haben wir eine Schnorcheltour gebucht. Für uns ein Muss wenn man sich am größten Korallenriff der Welt aufhält :) Vom Great Barrier Reef habe ich das erste mal in der 6. oder 7. Klasse gehört und ich weiß noch, dass ich mich schon damals dafür begeistert habe. Nun sollte es wirklich so weit sein, dass ich an diesem Riff Fische und Korallen mit eigenen Augen beobachten kann- ein tolles Gefühl! Die Crew war super drauf und als die Musik bei der rasanten Abfahrt aufgedreht wurde wussten wir dass wir die richtige Tour bei dem richtigen Anbieter gebucht haben :) Auf dem Weg zum Riff haben wir zwei mal Buckelwale gesehen. Jeweils Mutter mit ihrem Jungtier! Seitdem Jacqui und ich auf Madeira das erste Mal Wale gesehen haben sind wir absolut fasziniert von diesen Tieren und nutzen in jedem Land die Gelegenheit sie aus nächster Nähe zu beobachten. Natürlich nur so nah wie es auch gut ist für die Wale und sie sich nicht eingeengt fühlen. Die Jungtiere waren sehr aktiv und haben ein Sprung nach dem anderen vorgeführt. Allein dafür hat sich diese Tour für uns schon gelohnt!!

Danach haben wir zwei Korallenriffe angesteuert und haben beim Schnorcheln viele bunte Fische und Korallen sehen können. Der letzte Halt war am Whitehaven Beach.

Ein Strand wie aus dem Bilderbuch! Wir haben auf der Insel noch eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt gemacht von dem aus man einen tollen Ausblick über ein Teil der Insel hatte! So stellt man sich eine Trauminsel vor :)

Bevor es weiter nach Rainbow Beach ging haben wir eine Nacht am Cape Hillsborough verbracht. Auch hier hatten wir einen Stellplatz direkt am Meer!

Hier habe ich eine Weile auf dem Baum verweilt und Musik gehört :)

Wir sind dort sehr früh aufgestanden um Wallabys und Kangerus zu sehen, die sich dort jeden Morgen am Strand aufhalten. Obwohl es kurz vor Sonnenaufgang noch wie aus Eimern geschüttet hat glänzte der Sonnenaufgang mit wunderschönen Farben und den Wallabys und Kängerus im Vordergrund!

Auch hier hätte man sich am liebsten mal gekniffen, denn alleine der Sonnenaufgang wäre das frühe Aufstehen wert gewesen. Aber dann hüpften auch noch diese süßen Tiere im Morgenrot vorbei :)

face to face ^^

Auch den Campingplatz haben wir uns mit den Wallabys geteilt :D

Nachdem wir einen Tag komplett durchgefahren sind sind wir in Rainbow Beach angekommen. Hier sind wir zu einem ‘Strand’ gewandert der sich quasi auf einer Klippe befindet. Von dort hatte man einen perfekten Blick auf den Kilometerlangen Strand.

Auch hier hatten wir wieder einen Stellplatz am Meer. Jedoch konnten wir nicht ganz am Strand parken, da wir uns im lockeren Sand wahrscheinlich festgefahren hätten ^^ Das Meer haben wir in der Nacht trotzdem rauschen hören!

Die Tauben in Australien haben Style :D

Hier sieht man wie groß Australien ist! Wir sind quasi von Dänemark bis nach Romänien gefahren!

Im nächsten Ort Noosa haben wir uns dann ein paar Tage länger aufgehalten. Der Strand war wunderschön und man durfte dort sogar im Meer baden! Eine echte Besonderheit- keine gefährlichen Quallen, Haie oder Krokodile :D Naja zumindest nicht am Hauptstrand.

An der Küste führte ein Wanderweg entlang der einen wunderschönen Strand nach dem anderen offenbarte. Im Meer befanden sich viele Longboarder, StandupPaddler, Kanufahrer und Jetskifahrer und auf unserem Weg kamen uns unzählige Jogger entgegen. Haben einen schön ein schlechtes Gewissen gemacht :P aber bei dieser Kulisse fällt einem das Joggen wahrscheinlich auch nur noch halb so schwer :) Von einem Aussichtspunkt konnten wir sogar ein paar Schildkröten beobachten :)

Hier haben wir eine Weile eine Schildkröte beobachtet wie sie mit den Wellen gekämpft hat^^

Alexandria Bay

Leider waren die Wellen nicht groß und kräftig genug zum surfen. So haben wir eben einen Strandtag eingelegt!

Auf dem Weg nach Byron Bay sind wir einen kleinen Umweg über das Inland gefahren. Es wurde dabei immer hügeliger und landwirtschaftlicher! Jeder trägt einen ‚Cowboyhut‘ mit Jeanshemd und fährt einen Pickup. So habe ich mir immer den Wilden Westen vorgestellt :D aber eigentlich nicht Australien ^^

In der Abendsonne haben die Felder in wunderschönen Farben geleuchtet!

Wir haben auch eine kleine Wanderung von unserem Stellplatz aus gemacht. Denn entlang des Flusses gab es die Chance die schwarzen Kakadus zu sichten!

Frühstücken in der Natur :)

Eine nette Australierein hat uns aber kurz vorher vor den Schlangen gewarnt. Als ich gefragt habe ob sie denn gefährlich sind sagte sie ‚oh yeaaah!‘. Ah ja :D Die Wanderung war wirklich kurz denn nach ca. 15 min hat eine mind. 1,0 m lange schwarze Schlange unseren Weg gekreuzt und wir sind langsam aber gezielt umgekehrt ^^ Wir haben in der Kürze aber auch einen großen Varan und eine Schildkröte gesehen :)

Glasshouse Mountain. Eine so bergige Landschaft habe ich in Australien nicht erwartet :)

An der Straße gab es immer mal wieder Schilder die auf Koala hinweisen. Wir haben dann im vorbeifahren die Bäume wie verrückt abgescannt :D Wir mussten dabei sehr geduldig und ausdauernd sein aber kurz bevor wir es aufgeben wollten haben wir tatsächlich einen Koala entdeckt!! Etwas hoch im Baum aber dennoch mit dem Auge gut zu erkennen :)

Einen Tag darauf haben wir sogar noch einen Koala mit Jungtier gesehen!! Dieses Mal auch deutlich näher.

Was für süße Tiere die man am liebsten knuddeln möchte so flauschig wie sie aussehen :D Ein Umweg der sich definitiv gelohnt hat!

Seit Jacqui letztes Jahr in Australien war ist sie eine Vogelliebhaberin geworden^^ Ich habe es immer belächelt aber ich kann es mittlerweile sehr gut nachvollziehen:D Australien hat eine wirklich große Vielfalt an Vögeln!

Ein Galah- auch ein Kakadu

Jeder Vogel hat einen bunten Farbtupfer und anstelle von Tauben fliegen hier mal eben Kakadus an einem vorbei :D

Leider war es meistens sehr schwer sie mit der Kamera festzuhalten.

Zwischenstopp in Gold Coast- der Ort trägt diesen Namen zurecht. Ist der Strand nicht traumhaft?

Die letzte Woche haben wir in Byron Bay verbracht. So gut wie jeder hat uns diesen Ort empfohlen und das auch völlig zurecht!

Alle anderen Orte waren immer sehr schick und die Leute auch entsprechend gekleidet. Aber in Byron Bay ist vorwiegend der Hippielook vertreten :D Die Outfits sind sehr ausgefallen aber super cool und gefühlt jeder zweite trägt Dreadlocks! Jeder trägt was er möchte und niemand guckt den anderen schief an!

Ein Veganer Laden neben den anderen, Surfshops, (sehr gute)Straßenmusiker, tolle Graffitis und natürlich ein wunderschöner Strand machen diesen Ort besonders und hebt ihn dadurch von allen anderen ab.

In Byron dreht sich alles und Wale! Unser Mekka :D

Bali ist natürlich immer dabei :)

Entlang der Küste kann man eine Wanderung zum Leuchtturm unternehmen und nebenbei die Wale im Meer springen sehen. Vom Ufer aus!!! Wir sind diesen Weg dreimal gegangen und haben dabei unzählige Wale sehen können! Auch Delfine, Rochen und Schildkröten konnten wir von der Klippe aus beobachten.

Cape Byron- der östlichste Punkt Australiens

Es gibt rund um das Cape Byron viele Buchten, in denen sich immer mal wieder einige Surfer zu sehen waren. Viele Stunden haben wir an verschiedenen Aussichtspunkten und Stränden verbracht und Surfer und vor allem Wale beobachtet. Manchmal sogar beides aufeinmal!

An diesem Ort wurde einem die Schönheit des Meeres so richtig bewusst. Ich habe noch nie so schönes blaues klares Wasser gesehen. Definitiv der schönste Ort am Meer an dem ich je gewesen bin!

Ein paar Minuten vorher hat ein Wal noch seine Runden in der Bucht gedreht. Besser geht es nicht :)

Die ganzen Surfer haben mich natürlich angefixt und so habe ich mir ein Board und einen Neoprenanzug geliehen um es auch in Australien mit den Wellen aufzunehmen. Leider waren die Wellen nicht optimal für mein Level und ich habe keine Welle stehen können. Ich wurde ordentlich durchgespült und habe nun einen schönen Pferdekuss am Oberschenkel :D Ich kann es trotzdem kaum abwarten mich wieder aufs Board zu schwingen, denn auch in Neuseeland gibt es tolle Surfspots :)

Nachdem wir unser Auto schweren Herzens abgegeben haben sind wir heute noch ein bisschen durch Brisbane geschlendert.

Brisbane

Australien hat mich vor allem durch das glasklare Meer, den wunderschönen Küsten und der vielfältigen Tierwelt am und im Meer beeindruckt! Auch die Menschen sind unglaublich freundlich und suchen gerne das Gespräch :) Wir wurden übrigens des Öfteren auf unseren dunklen Teint angesprochen. Die Menschen in Australien sind nämlich eher blass und das obwohl hier so gut wie immer die Sonne scheint. Schon irgendwie witzig :D Morgen geht es mit dem Flieger nach Neuseeland und somit in ein neues Abenteuer- auch organisatorisch :D Aber wir freuen uns sehr drauf!