reisejournal-marcia-und-alex
vakantio.de/reisejournal-marcia-und-alex

Überraschung Ninh Binh

Veröffentlicht: 07.02.2023

Im voraus haben wir uns nur kurz über Ninh Binh informiert. Sie ist also unsere Überraschungsdestination. Das einzige was wir wissen ist, dass es eine Art "Naturpark" ausserhalb der Stadt gibt. Dem entsprechend mieten wir gleich am Tag nach unserer Ankunft ein Motorrad.

Was wir dort finden und sehen, ist zum Teil interessant und spektakulär, aber dann auch wieder das Gegenteil. Hier merken wir das erst Mal, dass wir an einem Touristenort sind. Bei jeder Sehenswürdigkeit sollen wir etwas kaufen oder für einen Motorrad Parkplatz bezahlen. Obwohl wir 20 Meter weiter weg gratis parken.

Aussaht

Beeindrucken sind die Reisfelder die zum grössten Teil noch per Hand bestellt werden. Momentan werden die Felder für die erste aussaht vorbereitet.

Am schönsten ist ein Aussichtspunkt, von dem man eine wunderschöne Sicht über die Stadt und den Naturpark hat. Hier müssen wir Eintritt bezahlen, doch der Besuch lohnt sich.

Unseren letzten Tag nutzen wir um die Stadt zu erkunden. Spannend ist besonders der Markt gleich bei unserem Hostel. Vom Motorrad oder Roller aus kaufen hier die Einheimischen ihre Waren. Hier findet man praktisch alle Lebensmittel, die für die vietnamesische Küche wichtig sind. Fische und Meeresfrüchte werden zum grossen Teil noch lebendig angeboten.

Störe
Noch lebendige Fische und Krebse

Abends fahren wir noch einmal durch die Stadt und finden eine Art "Festgelände" bei einem beleuchteten Tempel. Die Stimmung der Menschen ist ausgelassen und wir geniessen die schöne Atmosphäre.

Nun geht es per Nachtzug weiter nach Da Nang. Die Fahrt dauert ca. 15 Stunden und wir sind gespannt was uns erwartet.