reisejournal-marcia-und-alex
vakantio.de/reisejournal-marcia-und-alex

Singapur

Veröffentlicht: 29.06.2023

Von Melaka gehts jetzt mit dem Bus in den Stadtstaat Singapur. Wir beide haben grosse Erwartungen an eine der modernsten Städte der Welt. Was wir jedoch von der Grenze bis zu unserm Hotel sehen wirkt nicht moderner als in andern Grossstädten, die wir bisher besucht haben.

Erst als wir Richtung Downtown und Gardens by the Bay gehen wird alles moderner. Als erstes besuchen wir eine Ausstellung mit dem Namen Floralfantasie.

Die Preise in der Stadt sind fast auf dem gleichen Niveau wie in der Schweiz, bis auf den ÖV. Der ist sehr günstig und mit Abstand die beste Möglichkeit sich durch die Stadt zu bewegen. Man braucht nicht mal ein Ticket zu lösen. Es reicht eine Kreditkarte zu haben und diese jeweils vor dem Einsteigen an den Kartenleser zu halten. In den sechs Tagen in der Stadt haben wir insgesamt um die 20 CHF für den ÖV bezahlt. Und wir sind viel U-Bahn gefahren. Taxis sind verhältnismässig sehr teuer. Für unsere 20-minütige Grab fahrt vom Busbahnhof in die Innenstadt haben wir über 30 CHF bezahlt. Dementsprechend gab es wenig Verkehr auf den Strassen.

Die Architektur ist meistens sehr beeindruckend. Hier merkt man, dass man sich in einer modernen Grossstadt befindet. Doch wir haben erwartet, mehr begrünte Gebäude zu sehen. Es gibt immer wieder einzelne Gebäude die etwas begrünt sind, doch dem Ruf wird die Stadt nicht wirklich gerecht. Es gibt viele begrünte Parkanlagen oder Gärten.

Die Gardens by the Bay sind auf jedenfall ein Highlight. Es hat schon etwas besonderes durch die verschieden Gärten zu laufen und am Abend die Lichtshow unter den futuristischen Supertrees zu sehen.

Aber Singapur hat auch sonst unzählig viele Attraktionen die man sich ansehen und erleben kann. Wir sind z.B. zufällig in einem buddhistischen Tempel gelandet der gleichzeitig auch eine art Museum für buddhistische Kultur/Geschichte/Artefakte ist.

Tausende Buddha-Statuen

Singapur ist eine beeindruckende Stadt und auf jeden Fall einen Besuch wert. Doch für uns wäre es nicht unbedingt die erste Wahl. Da hat uns Kuala Lumpur etwas besser gefallen.

Jetzt freuen wir uns aber auf Indonesien und Inselfeeling.