reisejournal-marcia-und-alex
vakantio.de/reisejournal-marcia-und-alex

Saigon (Ho Chi Minh)

Veröffentlicht: 23.02.2023

Vom Hochland in Da Lat geht es für uns in die grösste Stadt von Vietnam. Eine Metropole mit über 8 Millionen Einwohnern. Wir wissen nicht genau was uns erwartet, aber freuen uns die letzte Destination in Vietnam zu erkunden.

Mit dem Nachtbus fahren wir nach 22:00 Uhr los und kommen schon kurz nach 3:00 Uhr in Saigon an. Glücklicherweise können wir bis zum Hotel laufen und müssen nicht noch durch die ganze Stadt fahren. Beim Hotel müssen wir unsere Gastgeberin aus dem Bett läuten, was uns etwas leid tut und können sogar unser Zimmer gleich beziehen. Wir holen noch etwas Schlaf nach sind aber um 10:00 Uhr wieder auf den Beinen und sehen uns die Gegend um unsere Unterkunft an.

Skateshop Yeah!!
Luxus Autos gibt es auch!
Wir statten dem Schweizer Konsulat, das sich in diesem modernen Wolkenkratzer befindet, einen Besuch ab, da wir einen Brief abholen müssen.

In den folgenden Tagen erkunden wir einen grossen Teil der Stadt mit dem Roller und fühlen uns schnell wohl. Da wir so mobil sind, erkunden wir auch Stadteile ausserhalb des Zentrums. Wir merken schnell, dass sich hier im vergleich zu anderen Orten Vietnams, kaum Touristen auf den Roller wagen. Mit dem Motto "go with the flow" ist man auch hier auf den Strassen gut unterwegs. Die Grösse der Gebäude, die Masse an Wohnungen und der zum Teil extreme Luxus lassen uns Staunen.

Ein etwas weiter entfernter Stadtteil
Wohnungskomplex
Luxusmall
Eisbahn in der Mall
Parkhaus

Insgesamt verbringen wir ca. einen Tag in den vielen Mall`s (Einkaufszentren) in ganz Saigon. In diesen gibt es alles was man sich nur vorstellen kann. Die meisten sind ziemlich luxuriös und die Preise vergleichbar mit denen in der Schweiz. Trotzdem sind die Zentren gut besucht.

Andere Stadtteile sind etwas bodenständiger und es gibt mehr Streetfood und günstigere Geschäfte. Gleich bei uns ist die "Partymeile" welche besonders von Touristen besucht wird.

Strassenmarkt
Mmmh Streetfood!!!

Ein Highlight für uns ist ein Gebäude mit vielen verschieden Pop up stores und Restaurants. Hier findet man auf acht oder neuen Stockwerken kreative Geschäfte und tolles Essen.

Aussicht vom Restaurant

Saigon ist eine pulsierende Megastadt die uns sehr gut gefällt. Wir könnten problemlos noch einige Tage länge bleiben und es ist unmöglich alles zu erwähnen was wir erlebt haben. Nun zieht es uns Richtung Kambodscha doch wir werden Vietnam auf jeden Fall vermissen und sind etwas traurig das Land zu verlassen.