reisejournal-marcia-und-alex
vakantio.de/reisejournal-marcia-und-alex

Da Lat

Veröffentlicht: 12.02.2023

Um nach Da Lat zu kommen nehmen wir wieder einen Nachtbus. Dieses Mal geht die Reise 15 Stunden. Marcia konnte sich im Bus gut erholen, ich bin jedoch nach der Nacht ziemlich gerädert.

Im Zentrum von Da Lat gibt es einen kleinen Stausee den wir gleich zur Hälfte umrunden. Unterwegs finden wir ein architektonisch spannendes Einkaufszentrum. Es ist praktisch unter die Erde gebaut und wir dachten zuerst, es sei einfach eine art Park.

Einkaufszentrum

Auf der anderen Seite des See gehen wir in einen Blumenpark. Da Lat ist bekannt für seine Blumen und es gibt das ganze Jahr durch verschiedene "Ausstellungen".

Blumenpark

Einigermassen früh gehen wir ins Hostel um unsere "Schlafkapsel" zu beziehen. Wir haben eindeutig den besten Ausblick. Später treffen wir in der Hostelbar andere Reisende und Unterhalten uns übers Reisen.

Schlafkapsel

An unserem ersten "ganzen Tag" in Da Lat besuchen wir gleich das Valley of Love. Wir sind etwas überrasch, dass dies eine art "Vergnügungspark" ist. Unsere Vorstellungen waren etwas anders, aber der Park war ausgefallen und abwechslungsreich gestaltet. Die Idee das Park wurde uns jedoch nicht ganz klar.

Nach dem Parkbesuch fahren wir auf die andere Seite der Stadt wo ein weiterer Stausee liegt. Dieser gefällt uns sehr gut und wir würden gerne noch etwas länger dort entspannen. Deshalb beschliessen wir noch länger in Da Lat zu bleiben als wir geplant haben. Wir beide sind etwas erschöpft von den vielen Erlebnissen und brauchen etwas Ruhe und Entspannung.

Einen Tag verbringen wir an dem See und lassen die Seele etwas baumeln. Es war jedoch ziemlich schwer einen geeigneten Platz am See zu finden. Rund um den See werden einige Resorts gebaut was zur Folge hat, dass es kaum öffentliche Plätze am See gibt. Irgendwann haben wir dann trotzdem einen inoffiziellen "Waldweg" zum See gefunden.

Am Abend Essen wir in einem vegetarischen Buffetrestaurant. Für ca. zwei Franken pp können wir uns hier die Bäuche vollschlagen und probieren allerlei unbekannte Leckereien.

Den letzten Tag vor unserem Abreise, gehen wir gemütlich an. Mit dem Roller tuckern wir durch Da Lat, trinken Kaffee, fahren an unzähligen Gewächshäuser vorbei und zu einem weitern Stausee. Besonders cool ist der Besuch in einer Kaffeerösterei wo ich einen super Filterkaffee geniessen kann.

Markt in Da Lat
Rösterei
Italienisch in Vietnam
Aussicht vom Hostel

Nun geht es weiter nach Ho Chi Minh oder auch Saigon. Vielleicht unsere letzte Destination in Vietnam, bevor wir nach Kambodscha gehen.