Penny-Family on Tour
vakantio.de/penny-family-on-tour

20. - 26. August 2020: Mojkovac (Montenegro)

Veröffentlicht: 28.08.2020

Auf unserem Weg nach Südosten fahren wir vom Meer über atemberaubende Panoramastraßen ins Landesinnere von Montenegro. Die Mittagspause verbringen wir in Podgorica, der Hauptstadt, wo es unter schattigen Bäumen Nutella-Pizza gibt. Nicht unbedingt eine Spezialität des Balkans, aber die Kinder sind glücklich.

Auf der Weiterfahrt fahren wir mitten durch die Berge, in Serpentinen auf atemberaubende Höhen und an türkisblauen Flüssen entlang der verschiedenen Schluchten bis in den Osten des Landes, wo wir in der Nähe des Nationalparks Biogradska Gora ein Holzhäuschen von Radoje gemietet haben. Morgens wachen wir in den Wolken auf, die dann das Tal hinab fließen.

Auf dem Grundstück oberhalb des Dorfes ist neben vier Holzhäuchen ein großer Biogarten mit viel Obst und Gemüse. Bei hausgemachtem Frühstück oder Abendessen probieren wir das dann in wirklich typischen Gerichten.

Wir passen unseren Schulplan der Wettervorhersage an und  verbringen zwei tolle Tage im Nationalpark: Wir umrunden den türkisblauen See Biogradska Jezero und sind dabei beeindruckt von 500 Jahre alten Bäume und endemische Pflanzen, die es nur in diesem Nationalpark gibt. Auch von der Wasserseite erkunden wir in Kanus und im erfrischend kalten Wasser schwimmend die Schönheit der Natur.

Voller Motivation starten wir am zweiten Tag eine Wanderung zu einem der umliegenden Gipfel. Wir denken dabei an die Kinder und nehmen uns den mit 2,5h kürzesten der verschiedenen Wanderwege vor. Am Ende sind es aber nicht die Kinder, die kräftig ins Schnaufen und Schwitzen kommen: Die beiden quatschen fröhlich, flitzen über noch steilere Abkürzungen und kommen nur nochmal zurück gerannt, als wilde Pferde den Weg versperren. Zum Glück war es keiner der Braunbären, die auch im Nationalpark leben - aber wohl sehr zurückgezogen jenseits der Wege.  Die Pferde interessieren sich nicht sonderlich für uns und als wir nach den letzten heißen Metern oberhalb der Baumgrenze am Gipfel ankommen, sind wir sehr glücklich und genießen unser Picknick.

Die folgenden kühleren, regnerischen Tage verbringen wir mit (Schul-)Büchern und Spielen und bekommen einen Vorgeschmack auf die Herbsttage, die irgendwann kommen werden. Doch bis dahin ist es noch Zeit und wir freuen uns auf weitere Sommerwochen in Griechenland und wer weiß noch wo.