mitmichiumdiewelt
vakantio.de/mitmichiumdiewelt

Tag 103: nördlicher geht es nicht mehr

Veröffentlicht: 17.06.2018

Auf den heutigen Tag freute ich mich ganz besonders, denn wir werden den nördlichsten Punkt Vietnams besuchen. Dieser stellt quasi unser großes Ziel der Motorradtour dar. Wir machten uns früh auf den Weg und kamen sehr langsam voran, weil wir alle paar Kilometer anhielten um Fotos zu machen oder um einfach die Landschaft zu bestaunen. Leider fing es nach einer Stunde immer stärker an zu regnen, sodass wir in einem kleinen Unterstand völlig durchnässt eine Teepause einlegen mussten. Wir änderten den Plan und nahmen den direkten Weg zur nächsten Stadt. Dort checkten wir bereits um 12Uhr in dem Hotel ein und versuchten unsere Sachen einigermaßen trocken zu bekommen. Nach dem Mittagessen lockerten die Wolken auf und der Regen ließ nach. Also machten wir uns von hier aus auf den Weg zu dem nördlichsten Punkt Vietnams. Der Weg dorthin war allerdings übersät mit Baustellen und schlechten Schotterstraßen, welche sich gerade noch im Bau befinden. Mit völlig dreckigen Motorrädern erreichten wir einen großen Turm auf einer Anhöhe, welcher für den nördlichsten Punkt steht. Wir fühlten uns mit dem Panoramablick auf China schon sehr stolz unser "Ziel" erreicht zu haben. Wir mussten uns jedoch beeilen und schnell den Rückweg antreten, da es sonst knapp wird bei Tageslicht unser Hotel zu erreichen. Als wir uns einer Baustelle näherten, mussten wir feststellen, dass die Straße wegen einer Sprengung für eine Weile gesperrt ist. Also warteten wir dort und hoffen, noch im Hellen nach Hause zu kommen. Während wir warteten bemerkten wir, dass die chinesische Grenze nur 50 Meter entfernt ist und dort ein kleiner Pfad hin führt... Nach einem kleinen Ausflug war die Straße wieder frei und wir fuhren, zum Glück im Hellen, zurück ins Hotel. Abends trafen wir uns mit den vier Amerikanern vom Vortag zu einem gemeinsamen Abendessen, denn diese waren in dem gleichen Hotel wie wir.