mannaontour
vakantio.de/mannaontour

Tag 65, 66 und 67 - Das wunderschöne Valle de Cocora und die Reise nach Cali

Veröffentlicht: 22.12.2022

Tag 65 - Freitag 25.11.2022
Eine Wanderung durch das atemberaubend schöne Valle de Cocora

Heute war ein weiteres Highlight unserer Kolumbien Reise geplant. Das Valle de Cocora ist bekannt für die riesigen Wachspalmen und das wunderschöne Naturschutzgebiet rundherum.
Unsere Reise begann wieder damit, dass wir uns einen Jeep suchen mussten um in das Valle zu kommen. Da auf der Ladefläche kein Platz mehr war, durften wir auf der Ablage ganz hinten am Jeep stehend mitfahren. Der Wind pfiff durch unsere Haare, die Landschaft wurde immer schöner und wir genossen jede Sekunde der Fahrt. Am Ziel angekommen, gingen wir sofort los. Wir haben uns für die lange Runde, beschrieben mit 6 Stunden, entschieden. Da es die Tage davor relativ viel geregnet hatte, war es ziemlich nass und gatschig, wobei uns das nicht störte, weil wir gut ausgerüstet waren. Der Weg begann sehr entspannt zwischen Weiden und Feldern und ging dann in einen dschungelähnlichen Waldweg über. Wir besuchten die Wasserfälle auf unserem Weg zum Kolibrihaus, welches den Endpunkt unserer Wanderung ausmachen sollte. Nach knappen zwei Stunden trafen wir weitere Wanderer die gerade vom Kolibrihaus kahmen und uns mitteilten, dass es nicht wirklich sehenswert ist und dort wieder ein Eintritt verlangt wird. Wir beschlossen die Runde ohne das Kolibrihaus zu beenden. Wir kamen an wunderschönen Aussichtspunkten, einem kleinen Kaffeehaus und natürlich den Wachspalmenfeldern vorbei. Es war atemberaubend, wir genossen jede Minute und machten natürlich auch immer wieder Bilder. Nach 5 Stunden quer durch die kolumbianische Natur gönnten wir uns noch ein Bierchen zum Abschluss und ließen die Wanderung Revue passieren. Es war wirklich wunderschön und wir können diese Attraktion nur jedem empfehlen. Zurück in Salento mussten wir unseren Kalorienhaushalt wieder auffüllen, deshalb gönnten wir uns nicht nur eine Hauptspeise sondern auch noch zwei üppige Nachspeisen.

Tag 66 - Samstag 26.11.2022
Abreise von Salento und Herzlich Willkommen in  Cali

Heute stand wieder ein Reisetag an. Wir hatten schon einen Bus gegen Mittag gebucht, welcher aber von einer Stadt knapp 40 Minuten entfernt von Salento losfuhr. Wir packten unsere Sachen nach dem Frühstück und ab gings. Nach zweimaligen Buswechsel, einigen Baustellen und einem kurzen Aufenthalt an einer Raststation waren wir knapp 9 Stunden später in Cali angekommen. Ein Taxi brachte uns in unsere neue Unterkunft, welche wirklich ausgesprochen schön war. Wir hatten ein zweistöckiges Appartement mit Dachterrasse, über AirBnB, gemietet. Der Preis dafür war ausgesprochen günstig und wir waren überglücklich als wir dort angekommen waren.

Tag 67 -  Sonntag 27.11.2022
Arbeiten, Planen, Faulenzen und eine etwas unerwartete Aufgabe

Wir mussten wieder einmal ein paar administrative Sachen erledigen. Neben der weiteren Reiseplanung, machten wir uns Gedanken über zukünftige Arbeitspläne, außerdem musste Manfred auch noch einige Dinge für das Holzeck erledigen. Wir gönnten uns eine kleine Pause vom Reisefieber und blieben die meiste Zeit in unserem AirBnB. Am frühen Nachmittag gingen wir dann kurz raus um Waschmittel zu holen und Zack, da war es auch schon passiert. Beide Schlüssel waren in der Wohnung und Anna und Manfred nicht. Wir hatten uns ausgesperrt.
Verzweifelt versuchten wir unseren Vermieter zu erreichen, doch leider war Sonntag und deshalb hatte er sein Handy ausgeschaltet. Wir versuchten alles mögliche. Mithilfe Youtubevideos wollten wir das Schloss knacken lernen, doch leider ohne Erfolg. Wir hatten weder die Fähigkeiten noch das Werkzeug dazu. Nach zwei Stunden rief dann Anna einen Schlüsseldienst an und 20 Minuten später kam auch schon ein alter Kolumbianer in Arbeitshose angerauscht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erklärte er uns, dass wir hier ein ausgesprochen gutes Schloss verbaut hatten und unsere Hoffnungen schwanden dahin. Mit vereinten Kräften und einigen hin und her knackten wir aber letztendlich doch das Schloss und es fiel uns ein riesiger Stein vom Herzen. Der Mann verlangte nur 15€ für seine Arbeit, aber da wir so erleichtert waren bekam er fast das doppelte von uns bezahlt. Den Rest des Tages verbrachten wir mit kochen, Wäsche waschen und Netflix gucken.

Kolumbien
Reiseberichte Kolumbien
#columbia#mannaontour#salento#cocora#wachspalme#cali#ausgesperrt#holzeck#quindio#wandern#wasserfälle#valle# jeep#kolumbien#weltreise#südamerika#worldtrip