mannaontour
vakantio.de/mannaontour

Tag 68,69 und 70 -Parque del Perro, Zoo Cali und Parque del Gato

Veröffentlicht: 22.12.2022

Tag 68 - Montag 28.11.2022
Einen Erkundungsspaziergang durch Cali

Heute wollten wir wieder einmal ein wenig rauskommen und so machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg um den Parque del Perro (den Park des Hundes) zu finden. Es ging bergauf und bergab und wir waren uns einig, dass die Ähnlichkeit der Steigungen der Straßen mit San Francisco unbestreitbar ist. Nach einem 40 Minuten Spaziergang sind wir beim Hundepark angekommen. Unsere Begeisterung hielt sich jedoch sehr in Grenzen, da es kaum mehr als eine Hundestatue und ein paar Sitzplätze in einem kleinen Park war. Danach ging der Spaziergang weiter zur Inglesia de San Antonio. Die Kirche steht auf einem kleinen Hügel im gleichnamigen Stadtteil und von dort aus hat man einen tollen Überblick über die Skyline. Nachdem wir kurz den Ausblick genießen konnten, zwang uns ein heftiger Regenschauer unter das schützende Vordach der Kirche. Unser eigentlicher Plan war es auch noch den Parque del Gato zu besuchen, doch diese Idee spülte der Regen weg. Wir beschlossen den Rückweg anzutreten. Auf dem Nachhauseweg mussten wir einige kleinere Überschwemmungen überwinden, was für unsere athletischen Körper aber kein Problem darstellte. Zuhause angekommen machten wir uns frisch und bereiteten ein weltklasse Abendessen für uns zu.

Tag 69 -  Dienstag 29.11.2022
Der Zoologische Park de Cali und der Parque del Gato

Heute stand ein Highlight unseres Cali-Besuchs an, wir gingen in den Zoo! Wir sind beide sehr tierliebende Menschen und waren schon sehr gespannt, was dieser Tierpark zu bieten hat. Eine 10 Minütige Uber Fahrt und wir standen auch schon vor den Toren der hochgelobten Tierbeherbergung. Am Eingang standen ungefähr 200 kolumbianische Kinder und Jugendliche, welche vermutlichen einen Schulausflug hierher machten. Der Lärmpegel war vergleichbar mit einer österreichischen Technobude und wir warfen uns gegenseitige einen leicht verschmitzten Blick zu - wieder einmal einen tollen Tag für solch einen Ausflug ausgesucht. Trotz alledem wagten wir den Gang durch die, sehr natürlich, angelegten Gehege. Wir versuchten uns ein wenig von der schreienden Meute abzusetzen, was uns aber erst nach einer Weile gelang, da immer wieder eine Gruppe Schulkinder kam. Es fühlte sich an als wären wir eingekreist von aufgeregt schreienden Bälgern. Die Begleitpersonen, vermutlich vor allem Schulpädagogen, schien es auch wenig zu interessieren, dass der Lärmpegel leicht über die 100 Dezibel sprang.
Als wir dann endlich ein wenig Ruhe hatten, konnten wir auch die ausgesprochen vielfältige Tierpracht des Zoos genießen. Neben Lemuren, Großkatzen und Reptilien war vor allem das Tigergehege eines unsere "Musst sees". Der Tierpark beherbergt einen der seltenen weißen Tiger. Wir konnten uns kaum sattsehen an diesem außergewöhnlichem Geschöpf. Das edle Tier machte seine Runden im Gehege als würde es die 13:00 Uhr Show abhalten. Hin und wieder stieß er ein drohendes Gebrüll aus oder Sprang Richtung Schaufenster, um die dort staunenden Kinder zu erschrecken. Es war atemberaubend. Erst als sich der Tiger dann wieder auf seinen Rastplatz legte und schlief, gingen wir weiter.
Manfred war gerade am Klo als ein paar kolumbianische Männer Anna fragten woher sie kommt. Ihre Antwort war natürlich "Austria". Einer der Männer überlegte kurz und revidierte mit einem simplen "Ah, Hitler" was uns sehr verwunderte. Obwohl wir Österreicher nicht gerne mit dieser Person in Verbindung gebracht werden, ist es in gewissen Staaten doch ein sehr präsenter Name, welcher mit unserem Heimatland verbunden wird. Annas Antwort darauf war ein schamvolles "Yes, unfortunately" (Ja, leider).
Unser Rundgang dauerte fast 5 Stunden, war aber sehr entspannend und interessant - nur zu empfehlen.
Den Heimweg traten wir zu Fuß an, da wir noch am Parque del Gato vorbeischlendern wollten. Dieser war definitiv sehenswerter als der Park vom Vortag. Hier standen mindestens 20 verschiedene Katzenstatuen die alle von unterschiedlichen Künstlern für eine Fassette der Stadt stehen sollten. Leider war unser Spanisch für das Verständnis der erklärenden Tafeln daneben zu schwach.
Wir schlenderten noch ein wenig durch die authentische Stadt, bis wir den Heimweg antraten.

Tag 70 - Mittwoch 30.11.2022
Ein weiterer Tag um organisatorische Dinge zu erledigen

Den 30. November verbrachten wir Großteils am Computer oder im Einkaufszentrum. Wir mussten noch ein paar Dinge organisieren und planen. Außerdem besorgten wir noch einige Sachen, die wir auf der weiteren Reise noch benötigen sollten.

Kolumbien
Reiseberichte Kolumbien
#cali#kolumbien#zoo#weißetiger#papageien#puma#affe#otter#parquedelgato#parquedelperro#katzenpark#hundepark#spazieren#regen#kirche#inglesiasanantonio#mannaontour#reisen#weltreise#städte#städtetrip#schöneskolumbien#holzeck