lets go somewhere
vakantio.de/lets_go_somewhere

Honduras – Utila

Veröffentlicht: 03.11.2016

Nach 2 Bootsfahren, 2 Busfahrten und einem weiteren Umstieg auf ein kleineres Auto erreichten wir nach vielen neuen sowie kontrastreichen Bildern von Slums und Neubaugebieten, schlechten und hervorragenden Straßen, Zuckerrohr-, Bananen- und Ananasplantagen auch unser nächstes und einziges Ziel in Honduras…die kleine Insel Utila. Hier dreht sich alles ums Tauchen! So also auch unser Plan. Viel anderes gibt es an diesem Ort auch einfach nicht zu tun. Utila gehört zu der Inselgruppe Bay Islands und liegt vor der Küste Honduras im karibischen Meer. Da sich hier das 2. größte Barrier Reef der Welt langzieht ist es ein Mekka für alle Tauchfans…zudem der weltweit günstigste Tauchspot. Auf der Insel befindet sich ein einziger Ort, Utila Town. Die Mentalität hier ist ein Potpourri aus britisch-karibisch-honduranischem Flair. Einst entdeckt von Kolumbus, eingenommen von den Spaniern, belagert von britischen Piraten wie Henry Morgan und heute Teil von Honduras.

Derzeit herrscht hier noch Nebensaison und das Wetter ist unberechenbar. Es hat viel geregnet, was beim Tauchen ja nicht ganz so von Bedeutung ist…naß wird man ja eh ;-) aber die Sicht unter Wasser doch etwas beeinflusst hat. Trotzdem sehr lohnenswert!

Wir haben also die Seele baumeln lassen und entspannte Tage verlebt….und sind wieder mal länger geblieben als geplant. Zum Abschluss durften wir uns auf „Water Cay“ , einer der einsamen kleinen Inseln rundherum, auch noch ein bisschen wie Robinson Crusoe fühlen….