Eastward
vakantio.de/eastward

21. Etappe "Nukus, Usbekistan"

Veröffentlicht: 26.06.2024

Die Fahrt nach Nukus war recht angenehm. Die Straße befand sich in einem guten Zustand und die Entfernung war überschaubar. Gegen Mittag bin ich angekommen,  hatte Zeit mir eine SIM Karte zu besorgen und ein wenig die Nachbarschaft zu erkunden. Zu meiner Freude befindet sich das Savitsky Museum gleich um die Ecke und ein gutes türkisches Restaurant auch. Hier habe ich mir am Nachmittag ersteinmal einen Cappuccino und ein Eis gegönnt. Beides war sehr lecker. Die Preise für Essen und Getränke sind, ähnlich wie in Kasachstan, unglaublich niedrig. Zum Abendessen habe ich dann auch wieder dieses Restaurant besucht, was kein Fehler war. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings. Ich konnte bisher in Usbekistan kein Spiel der EM verfolgen. Offenbar werden die Spiele hier nicht übertragen.😏

Besonders aufgefallen ist mir auf der Fahrt nach Nukus, die Veränderung der Landschaft. Es ist deutlich grüner geworden. Das könnte dem Wasser zu verdanken sein, dass aufgrund der hohen entnahmen, den Aralsee nicht mehr erreicht, was zu den bekannten Folgen geführt hat.

Für morgen steht das Museum auf dem Programm und einige Besorgungen.

26.06.2024: Wie geplant habe ich heute nach einem ausgiebigen Frühstück das Savitsky Museum besucht. Wie auch in anderen Museen gab es Ausstellungsstücke, die mir besonders gut gefallen haben und andere, die mir weniger gut gefallen haben. Die Größe der Ausstellung war so, dass man sie in 2 Stunden bequem besichtigen konnte. Bevor es zurück ins Hotel ging, bin ich noch auf einen Cappuccino ins türkische Restaurant. Die Temperaturen hatten inzwischen fast 40 Grad erreicht. Den Nachmittag habe ich wieder mit Lesen verbracht. Am Abend habe ich noch einmal das türkische Restaurant besucht und anschließend EM geschaut. Zu meiner Überraschung wurde das Spiel der Ukraine gegen Belgien gezeigt.

Morgen geht es weiter nach Urgench. Von dort werde ich einen Tagesausflug nach Khiva unternehmen.