Eastward
vakantio.de/eastward

76. Etappe "Chios, Griechenland"

Veröffentlicht: 06.10.2024

Die Ausreise aus der Türkei gestaltete sich etwas schwierig. Nachdem ich die Passkontrolle und den Zoll erfolgreich hinter mich gebracht und mein Motorrad sicher im Bauch der Fàhre untergebracht hatte, fiel einem Mitarbeiter der Reederei auf, dass ich keine Ausfuhrbescheinigung für mein Motorrad bekommen hatte. Ich musste zurück zum Zoll. Hier viel jetzt auf, dass ich zuvor zunächst wieder eingereist und dann erneut ausgereist war. Das führte zu weiteren Komplikationen. Denn nachdem ich die nötige Bescheinigung bekommen hatte, sollte das Motorrad jetzt durch die Röntgenanlage. Ich musste das Motorrad also wieder von der Fähre holen. Danach ging es wieder zurück auf die Fähre und wir konnten mit Verspätung ablegen. Die Einreise nach Griechenland verlief dann ebenso problemlos, wie das Boarding der Fähre nach Piräus. Auf der Fähre nach Griechenland traf ich einen türkischen Motorradfahrer und später noch zwei deutsche Frauen mit "türkischen Wurzeln". Mit ihnen war ich vor der Abfahrt noch Abendessen.