aufunddavo2019
vakantio.de/aufunddavo2019

Philippinen - Insel Borocay

Veröffentlicht: 10.07.2019

Auf Borocay hatten wir eine besondere Mission: wir durften uns mit einem lieben Nachbarn aus Niederbergkirchen treffen, der angeboten hatte, ein bisschen was von unserem Gepäck nach seinem Urlaub mit nach Deutschland zu nehmen! Nachdem ich in einem Supermarkt in Cebu einen großen Pappkarton erschnorrt hatte, entpackten wir unsere Rucksäcke: alle warmen Klamotten, die wir in Südamerika gebraucht hätten und in Südostasien völlig überflüssig  sind, Zelt, Isomatte und die bisher gekauften Souvenirs wurden in dem Karton verstaut und am Flughafen verschnürt. Beim wiegen am Flughafen stellten wir fest: wir reisen von nun an mit insgesamt 18 kg weniger - an dieser Stelle nochmal: Danke dafür, lieber Walter!! Was wir weiterhin am Flughafen feststellten: ich hatte den Flug nach Borocay für den falschen Monat gebucht und zwar für 18. Juli, nicht 18. Juni... Hopperla! Aber kein Problem, die Mitarbeiterin am Flughafen war sehr hilfsbereit, sie buchte den Flug kurzerhand um und schon saßen wir im Flugzeug Richtung Borocay.

Als wir unsere Verabredung mit Walter abends dann antraten, mit dem 18-Kilo-Paket im Schlepptau, waren wir ziemlich aufgeregt ob wir die Hälfte davon wieder mitnehmen würden (sowas kann man ja eigentlich keinem zumuten...) und tatsächlich schlug Walter erst einmal die Hände über dem Kopf zusammen, als er uns und unser Paket sah. Nach dem kurzen Schockmoment kam dann aber Wiedersehensfreude auf und uns wurde versprochen, dass alles seinen Weg nach Niederbergkirchen finden würde :) Nach einem feuchtfröhlichen Abend genossen wir am nächsten Tag einen der schönsten Strände, die wir je gesehen hatten, in unserer Hängematte. Als wir den wunderschönen Palmenstrand sahen, mit glasklarem Wasser und weißem Sand, war uns klar, dass dies nicht ohne Grund eine der beliebtesten Inseln für Touristen auf den Philippinen ist. An der Strandpromenade reihen sich Hotels, Restaurants, Bars und Souvenirshops aneinander und je später am Tag, desto bevölkerter der Traumstrand. Aufgrund der vielen Touristen und zunehmender Vermüllung wurde im vergangenen Jahr die gesamte Insel kurzerhand von der Regierung für Touristen für ein Jahr gesperrt. Nun, wieder geöffnet, sind die Strände sauber und es gelten jede Menge Regeln (Rauchverbot am Strand, keine Buffets mehr an der Promenade, Strafen für Müll in die Landschaft werfen....), damit das in Zukunft auch so bleibt!

Nach einem weiteren sehr schönen Abend mit Walter und seiner Familie ging es dann auch schon wieder weiter zur nächsten Insel: Siargao.