zwischendenwelten
vakantio.de/zwischendenwelten

Mekong Delta und die Floating Markets

Veröffentlicht: 09.04.2017

4 Uhr morgens klingelte der Wecker um pünktlich für Minh, unsere Begleiterin für die Tour zu den Floating Markets, bereit zu stehen.

Die Augen waren klein, die Vorfreude umso größer.

Ab ging es mit Minh zum Hafen in ein kleines Holzkanu nur für uns.

Die Tour begann im Sonnenaufgang und nach circa 40 Minuten erreichten wir den ersten Floating Markt "Cai Rang". Wahnsinn und in Worten nicht zu beschreiben was wir dort sehen durften. Ein Gewimmel aus kleinen Holzkanus, Booten und sich lauthals austauschenden und handelnden Vietnamesen. Die meisten der Händler auf den Floating Markets leben auf ihren Booten und während die meisten bereits handelten, waren andere noch am Zähne putzen oder bei einem Nickerchen in der Hängematte. An jedem der Boote konnte man einen Pfahl sehen, an welchen die Waren angebunden sind, welche angeboten werden. Ansonsten würde man wohl ewig suchen müssen. Minh besorgte uns Suppe und Baguette zum Frühstück und wir machten es uns im Kanu gemütlich um mitten in all dem Wirbel zu frühstücken.

Weiter ging es auf den zweiten Markt welcher eine weitere halbe Stunde entfernt war. Auf dem Weg gab es jede Menge zu sehen und die Natur und die Lebensweise der Menschen hat uns beeindruckt. Frauen die Wäsche im Fluss waschen, Eltern die ihre Kinder mit dem Kanu zur Schule bringen, Häuser auf Holzstelzen und jede Menge andere tolle und beeindruckende Dinge. Minh erzählte uns, dass die meisten Kinder der Händler auf den Floating Markets nicht zur Schule gehen können, da ganz einfach niemand Zeit hat, sie dahin zu bringen und die Kinder bei all der Arbeit mit anpacken müssen.

Der zweite Markt heißt "Phong Dien" und war ein wenig kleiner und übersichtlicher. Hier gönnten wir uns Ananas und Melone welche wir später auf dem Boot genießen konnten. Wir können sagen, so gut haben uns beide noch nie geschmeckt!

Nachdem wir auch den zweiten Markt hinter uns gelassen haben, ging es in immer kleinere Flussärme und ab und an mussten wir stoppen, um Plastikmüll aus dem Motor zu entfernen. Es ist leider ein großes Problem hier, dass Müll zu gern einfach im Fluss entsorgt wird!

Unser nächster Stop war ein Fruit Garden. Toll zu sehen wie Ananas, Sternfrucht, Orange, Stinkfrucht und Co. dort einfach so wachsen. Ich wusste zum Beispiel nicht, wie klein doch Ananas-Bäume sind.

Auf unserem Weg durch den Fluss reichte uns die niedliche ältere Dame am Steuer unseres Kanus immer wieder gebastelte Kunstwerke aus Palmenblättern nach vorn. Wahnsinn, was sie innerhalb kürzester Zeit und so ganz nebenbei alles gezaubert hat. Aber seht am besten selbst.

Zu guter Letzt ging es noch in eine Reisnudelfabrik. Wie clever und doch einfach jedes einzelne Bestandteil der Reispflanze weiterverwendet wird hat uns fasziniert!

Wir sind verzaubert vom Mekong Delta und all den tollen Eindrücken und werden dieses tolle Erlebnis nie vergessen.