Worldtraveller
vakantio.de/worldtraveller

Ha Long Bay

Veröffentlicht: 02.02.2020

Über mein Hostel hatte ich einen Ausflug in die berühmte Ha Long Bucht gebucht. Am Mittwoch, 22.01. ging es mit circa 30 anderen Backpackern gegen 7.30 Uhr morgens im Bus los. Das war die Reisegruppe, mit denen ich die nächsten 3 Tage und 2 Nächte verbringen würde. Neben viel Kultur und schöner Landschaft warteten auf uns kurze Nächte und viel Party - ich hatte nämlich einen Partyausflug gebucht.

Zunächst sind wir 2 Stunden mit dem Bus gefahren, genug Zeit also das erste Bier zu öffnen ;) Nach dem Bus folgte ein Boot, ein weiterer Bus und noch ein Bus und gegen 12.30 Uhr waren wir auf der Insel Cat Ba, die dem Hostel gehört. Hier würden wir die nächsten drei Tage verbringen und in den Bungalows schlafen.

Nach einem Mittagessen sind wir wieder aufs Boot und sind in die eigentliche Ha Long Bucht gefahren. Für das perfekte Wetter war die Sonne leider etwas hinter den Wolken verschwunden, die Temperatur war aber daher genau richtig und nicht zu heiß. Die Bucht ist für ihr smaragdgrünes Wasser und die Tausenden hoch aufragenden, von Regenwald bedeckten Kalksteininseln bekannt. Wir haben mit dem Boot einen Stop gemacht und sind ins Wasser gesprungen. Meine Höhenangst hatte ich dank der Mädels überwinden können, die Reling vom Boot war nämlich einige Meter hoch. Anschließend sind wir noch in eine zweite Bucht gefahren.

Gegen 16.30 Uhr waren wir zurück auf der Insel und haben dann in den Hängematten entspannt, bis es Abendessen gab. Danach hat die Party begonnen.

Am nächsten Tag gab es ausgiebig Frühstück und danach hat jeder entspannt. Pünktlich zum Mittagessen kam eine neue Gruppe von Backpackern. Danach haben wir uns auf ein "Banana Boat" gesetzt und wurden vom Boot durch die Buchten gezogen. Wir sind zunächst langsam gestartet, dann aber immer schneller geworden. In der Kurve haben wir uns absichtlich nach außen gelehnt und sind entsprechend alle ins Wasser gefallen. Zurück auf die bananenförmige Luftmatratze zu kommen hat sich sehr schwierig raus gestellt und wir haben einige Anläufe gebraucht - von außen sah das sicherlich sehr lustig aus ;)

Wieder zurück auf der Insel gab es die Möglichkeit an Felsen nach oben zu klettern, wovon ich aber abgesehen habe, mir wurde bereits beim Zuschauen schwindelig.

Am Abend wartete erneut eine Party auf uns und am nächsten Morgen das gleiche Katerfrühstück. Nachdem wir uns in den Hängematten danach entspannt haben, ging es gegen 12.00 Uhr zurück in Richtung Hanoi, wo wir um 16.00 Uhr im Hostel ankamen. Leider gab es einen Wetterumschwung, sodass es den Rest des Abends geschüttet und sogar gewittert hat. Böse war ich darum aber nicht, dann konnte ich mich im Hostel von den letzten Tagen erholen.

Vietnam
Reiseberichte Vietnam
#backpacking#asia#vietnam#hanoi#halongbay#party#boat#bananaboat#bungalow#hangmatt