Worldtraveller
vakantio.de/worldtraveller

Flug nach Chiang Mai, Thailand und Ankunft

Veröffentlicht: 26.03.2020

Am Donnerstag, 05.03.2020 habe ich am Vormittag mein Hostel in Siem Reap verlassen und bin mit einem Tuk Tuk an den Flughafen gefahren, um in mein 4. Asiatisches Land zu fliegen: Thailand. Die Sicherheitskontrollen war ich ja mittlerweile schon gewohnt, ohne Schmuck und Schuhe geht es durch den Scanner. Anschließend stand die Passkontrolle an, so etwas kenne ich aus Deutschland ja gar nicht, da man innerhalb Europa kein Visum braucht. Bei der Einreise in ein asiatisches Land erhält man ein Formular, das auszufüllen ist. Das Formular besteht jeweils aus zwei Teilen: Ein- und Ausreise. Letzteren Teil behält man, bis das Land verlassen wird. Dies stand bei diesem Flug also an. Da ich bei der Einreise nach Kambodscha nicht wusste, wie lange ich in dem Land bleibe und die Einreise etwas ungewöhnlich verlief (Korruption am Grenzübergang), hatte ich im Feld „geplante Aufenthaltsdauer“ 1 Monat eingetragen. Im Endeffekt war ich jedoch nur circa 10 Tage in Kambodscha, was den Beamten verwirrt hat und zu Rückfragen geführt hat. Als ich ihm die Situation erklärt habe, hat er dies nicht weiter kommentiert und den Ausreisestempel in meinem Reisepass verewigt. Bezahlen musste ich dieses mal aber nicht, anscheinend ist die Korruption nur auf dem Landweg und nicht auf dem Luftweg.

Der Flug war schnell und unkompliziert, nach 2 Stunden war ich in Bangkok, hier hatte ich einen Zwischenstopp und habe somit den Flughafen nicht verlassen. Wieder einmal stand also die Passkontrolle mit den Formularen an. Ein deutscher Staatsbürger kann sich in Thailand 30 Tage lang ohne Visum aufhalten. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits, dass ich mehr als 30 Tage bleiben möchte und hätte in diesem Fall ein Visum beantragen müssen. Im Internet hatte ich bereits gelesen, dass geraten wird, dies nicht direkt bei der Einreise ins Land zu beantragen, sondern im Nachgang zu einer offiziellen Immigrationsstelle zu gehen, um dort das Visum zu beantragen. Als die Beamtin mich also gefragt hat, wie lange ich bleiben möchte, war meine Antwort 30 Tage und ich habe ohne weitere Nachfragen meinen Einreisestempel erhalten.

Nach einem Aufenthalt von 2 Stunden am Flughafen hat mich ein weiterer Flieger innerhalb von einer Stunde in die nördliche thailändische Stand Chiang Mai gebracht. Dort angekommen ging alles wieder von vorne los: Geld tauschen, Sim Karte kaufen etc. Mit einem Shuttlebus bin ich ins Hostel gefahren und habe mit einem kleinen Entsetzen festgestellt, dass in diesem Land ja Linksverkehr herrscht. Ich wusste bereits, dass ich mir in ein paar Städten einen Scooter ausleihen möchte… das kann spannend werden, wenn man 6 Jahre lang fahren auf der rechten Seite gewohnt ist ;)

Besonders viel habe ich an diesem Tag nicht mehr unternommen. Mein ursprünglicher Plan war, nur eine Nacht in Chiang Mai zu bleiben und mich am nächsten Tag auf den Weg in die noch nördlichere Stadt Pai zu begeben. Als ich die Fahrt dorthin buchen wollte hat mir das Hostel mitgeteilt, das Büro sei bereits geschlossen und ich müsste dies am nächsten Morgen klären. Am Abend bin ich an die Bar im Hostel und natürliche viele andere Traveler kennen gelernt. Anschließend sind wir zusammen feiern gegangen, wo ich ein schwedisches Mädel kennen gelernt habe. Sie wollte ebenfalls nach Pai, allerdings erst einen Tag später und so beschloss ich, einen Tag auf sie zu warten und noch eine weitere Nacht in Chiang Mai zu verbringen.