wish-it dream-it do-it
vakantio.de/wish-it_dream-it_do-it

Top 5 Must DOs in Chiang Mai

Veröffentlicht: 26.07.2017

Nachdem wir unsere Nachtbusfahrt von Ayutthaya nach Chiang Mai erfolgreich und sogar einigermaßen erholt hinter uns gebracht hatten, haben wir uns morgens um 7:00 per TukTuk auf den Weg in unser gebuchtes Hotel gemacht. Chiang Mai ist wirklich eine sehr schöne Stadt, in der es im Vergleich mit Bangkok deutlich ruhiger zugeht. Wir haben in der Stadt und unserem Hotel erstmalig auf unserer gesamten Weltreise über etwas mehr als eine Woche am selben Fleckchen gewohnt und können daher einige Tipps für die Stadt und die Aktivitäten geben. Uns hat es sehr gut getan, die Reisegeschwindigkeit etwas zu reduzieren und unser Hotel konnte uns vor allem durch die super Lage und den unschlagbar günstigen Preis überzeugen.

Wer auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Chiang Mai sein sollte, dem können wir das Leechiang sehr empfehlen. Die Mitarbeiterinnen sind super freundlich, die Zimmer schön und sauber und pro Tag haben wir für ein Doppelzimmer knapp 17€ bezahlt. Zudem können Fahrräder kostenlos benutzt werden, sodass alle Ziele in der Altstadt, sowie die Tempelanlagen wirklich ohne Probleme zu erreichen sind.

Da wir wahrscheinlich mehr Zeit als andere Touristen in der Stadt verbracht haben, haben wir eine Liste der Top 5 Aktivitäten aus unserer Sicht zusammengestellt.

1. Elephant Nature Park

Da wir erstmalig in unserem Leben Elefanten in der natürlichen Umgebung bewundern und Zeit mit den beeindruckenden Dickhäutern verbringen wollten, haben wir uns sehr lange im Vorfeld informiert, um den für uns passenden Anbieter für die entsprechende Tour auszuwählen. Wir haben unzählige Flyer und Homepages gewälzt, um schlussendlich doch beim bestbewerteten Anbieter auf Tripadvisor zu landen, dem Elephant Nature Park. Uns war unglaublich wichtig, dass es den Elefanten gut geht und sie ordentlich behandelt werden, gleichzeitig wollten wir nicht auf Ihnen reiten, da dies meist nicht mit einer guten Behandlung einhergeht.

Wir haben uns daher bei weitem nicht für den günstigsten Anbieter entschieden, aber können die Tour tatsächlich wärmstens empfehlen. Wir waren auch nicht im Nature Park selbst, sondern haben die Elephant Freedom Tour gebucht (Preis pro Person 2.500 THB = ca. 64€), da wir hier mit einer kleinen Gruppe von 10 Personen für 4 Elefanten südlich von Chiang Mai unterwegs waren, während sich der eigentliche Park mit mehr Elefanten und über 100 Besuchern pro Tag im Norden von Chiang Mai befindet.

Das Tagesprogramm inkl. Pickup mit modernem Minivan statt Pritschenwagen bei anderen Anbietern und das super Mittagessen sorgen für ein Rund-um-Sorglospaket.

(unser Pick-up)

(Pickup von anderen Touren)

Zu Beginn durften wir die Elefanten kennenlernen und sie mit Bananen und Mango füttern. Anschließend hatten wir einen kleinen Spaziergang mit den Elefanten, wobei uns anfangs aufgrund der unvorstellbaren Größe und Kraft, die die Tiere ausstrahlen nicht ganz wohl war. Sie werden jedoch sehr gut und herzlich behandelt, sodass wir nie das Gefühl hatten, dass es ihnen schlecht geht.

Nach dem Mittagessen stand das Highlight des Tages auf dem Programm, ohne dass wir vorher erahnt hätten, wieviel Spaß wir haben sollten. Die Elefanten haben in einem Schlammloch herumgetollt und ein Schlammbad genossen, während wir ihnen zuschauen durften. Es war schon beeidruckend zu sehen, wie die Kolosse wie kleine Kinder und ziemlich unbeholfen im Matsch und anschließend im Fluss gebadet haben. Dabei sind natürlich auch ein paar super Bilder inkl. Elefanten-Wasserdusche beim Baden entstanden.

Nach dem Bad, durften wir sie nochmals füttern und uns verabschieden. Die Tagestour endet gegen 16:00 zurück in Chiang Mai.

2. Sunday Night Market – Walking Street

Der Sonntagsnachtmarkt in Chiang Mai ist unglaublich riesig und wunderschön. Von unserem Hotel Leechiang war er in 2min zu Fuß zu erreichen. Der Markt ist zwar sehr überlaufen, er ist jedoch aufgebaut wie ein großes Pluszeichen mit vielen weiteren Abzweigungen, d.h. es gibt mehrere Straßen und er verläuft sich auch sehr gut, sodass wenn es einem zu voll ist, man einfach in eine andere Straße ausweichen kann. Zudem gibt es unzählige, vielfältige und abwechslungsreiche Stände mit toller Handwerkskunst, Kleidern und allem was das weibliche Shopping-Herz begehrt, bei denen sehr günstig schöne Souvenirs gekauft werden können. Handeln muss man nicht unbedingt, da die Preise schon sehr günstig und fair sind, versuchen kann man es natürlich trotzdem immer ;-)

Außerdem sollte man unbedingt hungrig auf den Markt gehen, da es unzählige Köstlichkeiten für jeden Geschmack gibt, so hatten wir bspw. gebratene Nudeln, Hähnchengrillspieß, Waffeln und einen Schokokuchen zum Nachtisch, sowie einen frischgemahlenen Cappuccino für in Summe 3€. =D

Wem der ganze Trubel doch mal zu viel sein sollte, der kann sich das Treiben auch ganz gemütlich in einem der unzähligen Restaurants direkt an der Walking Street mit einem kühlen Bierchen anschauen.

Der Samstagsmarkt hat uns dagegen nicht so gut gefallen und wir würden jedem Reisenden den Sonntagsmarkt empfehlen.

3. Tour nach Chiang Rai & Golden Triangle

Wer keine Weiterreise in den Norden für einen längeren Aufenthalt planen sollte, dem empfehlen wir eine Tagestour zum berühmten weißen Tempel von Chiang Rai und das golden Triangle, dem 3-Ländereck Südost-Asiens, an dem sich Thailand, Laos und Myanmar treffen. Wir hatten uns lange überlegt, ob wir weiter in den Norden reisen, oder dies in einer Tagestour machen wollten. Da wir uns aber entschieden hatten, den Grenzübergang nach Laos von Nong Khai aus zu nutzen, wollten wir den Norden und das Golden Triangle in einer separaten Tagestour besuchen.

Wir hatten eine unfassbar schöne Tour und haben wahnsinnig viel erlebt, sodass wir unseren nächsten Blog-Beitrag ausschließlich dieser Tour widmen. Ihr dürft also gespannt sein =)

4. Thai-Kochkurs

Ein Wunsch von Tobi und mitunter ein Grund für unsere Reise in den Norden von Thailand war, dass er unbedingt einen Kochkurs machen wollte. Nach langer Recherche haben wir hierfür die Zabb-E-Lee Kochschule ausgewählt. Für 900 THB pro Person (ca. 23€) bekommt man hier alles geboten, was man sich nur wünschen kann. Der gesamte Kurs ist auf 5 Stunden ausgelegt, wobei man direkt am Hotel abgeholt wird, zusammen den Markt besucht, bei dem die vielen Gemüse- und Gewürzarten erklärt werden und anschließend mehrere Gänge kocht, wobei man alles komplett selbst machen darf, was bei Kochkursen leider nicht immer selbstverständlich ist.

Bei den Gerichten kann man jeweils aus mehreren Möglichkeiten auswählen und sich selbst ein Menü zusammenstellen mit Gerichten, die man gerne lernen möchte.

So gab es bspw. zur Vorspeise eine hot and sour prawn soup und Chicken mit Cashewnüssen. Im Hauptgang folgten Frühlingsrollen und ein grünes Chicken Curry, wobei die Currypaste zudem selbst hergestellt wurde. Das grüne Curry war ungelogen, das beste Curry, das ich je gegessen habe (O-Ton Tobi).

Der Kochkurs war unglaublich abwechslungsreich, perfekt organisiert und mit Art hatten wir einen Kochlehrer, bei dem sein Name nahezu Programm war und er eher an einen Künstler am Wok erinnert hatte, der zudem wahnsinnig unterhaltsam war und bei dem es einfach nur Spaß gemacht hat zu kochen!

Wer daher an einem Kochkurs interessiert sein sollte, muss dies unbedingt in der Cooking Class von Art machen, ihr werdet es nicht bereuen.

Zum Abschluss haben alle Teilnehmer noch ein hochwertiges Kochbuch bekommen, in dem auch alle anderen Gerichte enthalten sind, die man nicht ausgewählt hatte.

Hungrig geht man in gar keinem Fall nach Hause, viel mehr kann man das übrige Essen noch mitnehmen. =)

Wer keine Lust auf einen Kochkurs haben sollte, aber dennoch sehr gut und günstig essen gehen möchte, dem empfehlen wir das „Lucky Too“ Restaurant. Hier haben wir mehrmals sehr gut gegessen und sowohl die asiatischen Gerichte, als auch die selbstgemachte Pizza sind unglaublich gut und selten in dieser Form in Asien zu finden.

5. Maßschneiderei

Da wir für unseren Aufenthalt in Chiang Mai mehrere Tage eingeplant hatten, wollten wir die Gelegenheit nutzen und für Tobi ein paar maßgeschneiderte Hemden anfertigen lassen. Auch hierfür haben wir wieder etwas länger recherchiert und uns daraufhin, wie so oft, für die Nummer 1 bei Tripadvisor entschieden, da sich bekanntermaßen so viele Menschen nicht irren konnten ;-)

Auch hier wurden wir absolut nicht enttäuscht, sondern waren vielmehr vom Service bei CM Custom Tailor restlos überzeugt. Wir haben nicht den günstigsten Stoff ausgewählt, sondern den Stoff, der den besten Eindruck auf uns gemacht hatte und haben für 3 Hemden ca. 75€ (pro Hemd 1.000 THB) bezahlt. Nach einem Tag konnten wir bereits ein erstes Muster probieren, und mit den gewünschten kleinen Änderungen waren die Hemden in perfekter Qualität nach 2 Tagen fertig. Als Zugabe gab es noch eine Krawatte geschenkt und die Maße sind mit der Kundennummer gespeichert, sodass problemlos bei Bedarf von Deutschland per E-Mail mit Lieferung bis zur Haustüre nachbestellt werden kann (Kosten für die Sendung nach Deutschland ca. 15€).

Auch Anzüge, Abendkleider, Mäntel etc. werden auf Wunsch gefertigt, was jedoch für uns leider keinen Sinn gemacht hatte.

Thailand
Reiseberichte Thailand
#thailand#chiangmai#chiangrai#elefanten#nachtmarkt#kochkurs#maßschneiderei#tempel