wish-it dream-it do-it
vakantio.de/wish-it_dream-it_do-it

Fazit und Statistik einer Weltreise =)

Veröffentlicht: 29.10.2017

Mit unserer Reise um den Globus, den unglaublichen Eindrücken, die wir auf dieser Reise gemacht haben und den unzähligen Erfahrungen, die wir sammeln konnten, haben wir uns tatsächlich einen gemeinsamen Lebenstraum erfüllt. Zu keiner Sekunde unseres Abenteuers haben wir die Entscheidung bereut, unser bisheriges Leben mit all den Vorzügen, die dieses natürlich ohne Zweifel bietet, hinter uns zu lassen und in ein neues Abenteuer aufzubrechen.

Insgesamt durften wir während unserer Reise mehr als 250 Tage auf 3 Kontinenten und in 12 komplett unterschiedlichen Ländern der Welt verbringen. Zählen wir unsere USA-Reise kurz vor unseres langen Trips um den Globus hinzu, so haben wir doch einige Erfahrungen gesammelt und können zum Abschluss unserer Reise einige Tipps, & Tricks sowie ein Fazit und eine kleine Statistik veröffentlichen. Zum Abschluss stand noch ein vor erst letztes Mal Rucksack packen und unser Rückflug nach Deutschland auf dem Programm…

Von Traum, über die Vision, den Plan und die konkrete Umsetzung... ähnlich liest sich wahrscheinlich jede Erfolgsstory des Lebens und jedes Großprojektes, so natürlich auch mit unserem Traum der Weltreise. Ganz zu Beginn stand ebenso bei uns der Traum einer Weltreise, unbekannte Gebiete und Länder zu entdecken, andere Kulturen zu erleben und tolle Menschen und neue Freunde kennenzulernen. So gab es für uns keinen besseren Zeitpunkt das Projekt Weltreise zu starten, da wir bereits einige Jahre im Berufsleben standen, keine größeren familiären oder finanzielle Verpflichtungen hatten und aufgrund vieler vorheriger Reisen auf unterschiedlichen Kontinenten wussten, wie wir eine solche Reise gestalten wollten. Nichts desto trotz sollte sich jeder, der eine solche Reise machen möchte, darüber im Klaren sein, dass es auch ab und an schwierige Momente zu überstehen gibt und es auch ab und zu heißt Arschbacken zusammen kneifen ;-). So können zwischen atemberaubenden Bildern und Beiträgen auch gut und gerne mal 15h Busfahrt auf mehr oder weniger gut ausgebauten Straßen liegen, wobei die vielen zurückgelegten Distanzen doch auch sehr anstrengend sein können. Auch läuft manchmal nicht alles nach Plan, was eine gewisse Portion Improvisationsvermögen erfordert. Aber was sollen wir sagen: All das, sowie das schier endlose Rucksack packen und Gepäck tragen, ist es natürlich wert und all die schönen Momente und Panoramen aus dem Bilderbuch entschädigen für alle Anstrengungen.

Die größte Hürde für eine solche Reise stellt zweifelsohne die Entscheidung dar, diese auch mit allen Konsequenzen und Herausforderungen machen zu wollen. Ist dieser Schritt einmal gemacht, beginnt das Projekt und die konkreten Vorbereitungen können starten.

Hierbei hilft es natürlich ein sehr gutes Reisebüro an der Hand zu haben, so haben wir bspw. alle großen Flüge über STA travel gebucht, da die Preise und der Service unschlagbar waren. Außerdem ist es auch während der Reise gut einen persönlichen Kontakt im Reisebüro des Vertrauens zu haben, um evtl. Flüge schnell umbuchen zu können und oder Visa-Fragen zu klären.

Gleichzeitig gibt es auch in der Heimat einiges zu organisieren, Versicherungen abzuschließen und zu kündigen, Autos abzumelden, Impfungen durchzuführen, die Ausrüstung für eine solche Reise zusammen zu stellen, Route zu planen, Behördengänge zu erledigen usw. Wir hatten hierfür ca. 9 Monate an intensiver Vorbereitungszeit, bevor die Reise startete.

In Hinblick auf die Ausrüstung würden wir empfehlen definitiv nicht an der Qualität zu sparen, vor allem bei den Rucksäcken, Funktions-Kleidung, Wanderhose, Regenjacke, Wanderschuhe, Kamera und Technik lohnt es sich ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. Als Kreditkarte empfehlen wir die Santander 1 Plus Karte, da dies wahrscheinlich noch die einzige Kreditkarte auf der Welt ist, bei der sowohl keine Gebühren für Bezahlungen in Fremdwährung anfallen, als auch sämtliche Gebühren für Geldabhebevorgänge anstandslos erstattet werden, so konnten wir ein paar Hundert Euro sparen, welche wir gerne in Aktivitäten auf der Reise investiert haben ;-))

Auf der Packliste sollten auch unbedingt die folgenden Dinge stehen, an die man wahrscheinlich im ersten Moment nicht denken wird, sie uns aber das ein oder andere Mal sehr hilfreich waren: Tesarolle, scharfes Küchenmesser, Wäscheklammern, Nähset, Notgroschen in Euro und US-Dollar, externe Festplatte und USB Sticks, Kartenspiel (platz und gewichtfreundlich), Bepanten, Ersatzkreditkarte(n), Steckeradapter, Vorhängeschloss, Drybag 5l, Passbilder für Visa je nach Reiseland z.B. Laos & Kambodscha.

Unsere Freunde, Familien, Kollegen, Bekannte und Interessierte wollten wir natürlich während unserer Reise über unsere Abenteuer auf dem Laufenden halten und haben uns für einen Reiseblog entschieden, der ursprünglich in etwas geringerem Umfang geplant war =D Wir mussten allerdings relativ schnell feststellen, dass die Schlagzahl der Beiträge erhöht werden muss, damit wir alle Erlebnisse zeitnah und ausführlich teilen konnten. Letzten Endes haben wir den Blog natürlich an erster Stelle für uns selbst erstellt, um eine einmalige Erinnerung an diese unvergessliche Zeit zu haben. Trotzdem bedanken wir uns an dieser Stelle für das unglaubliche Interesse mit mehr als 5.700 Leser aller unserer Beiträge. Wir hoffen, dass wir viele Tipps geben konnten, so wie wir auch von anderen Blogs gerne Tipps in Anspruch genommen haben und hoffen, dass wir viele motivieren konnten ihre eigenen Träume und Wünsche zu erfüllen und nicht zögern eine solche Reise in Angriff zu nehmen.

Nun zu unserer Statistik :-)

Insgesamt haben wir knapp 88.000 km mit sämtlichen, sich nur vorstellbaren Fortbewegungsmitteln zurückgelegt (ohne USA), was ungefähr einer Strecke von 2,2 mal um die Erde entspricht. :-) Die größten Posten hierbei waren Flugzeug mit 60.000km, Mietwagen mit 14.000km, Bus mit 9.000km usw... Während unserer Reise haben wir in insgesamt 117 unterschiedlichen Unterkünften gehaust von Campingplätzen, über Hostels, Hotels und AirBnbs war wirklich alles dabei. Hier steckt auch ein ordentlicher Organisationsaufwand dahinter, wobei wir die folgenden Apps für Transport, Orientierung und Unterkünfte absolut empfehlen können: Maps.me, AirBnB, Booking.com, Agoda (oft günstiger als booking), Grab, Campermate, Tripadvisor – wahrscheinlich für viele nichts Neues, dennoch waren es mit Abstand die hilfreichsten ;-))

Auch eine Budgetübersicht sollte in jedem Fall erstellt werden, sodass man sich bereits im Vorfeld eine Vorstellung darüber macht, wieviel Geld man ausgeben kann und möchte, um auch unterwegs einen Plan zu haben. Es empfiehlt sich auch hier sich einen Puffer einzubauen, um sich auf der Reise auch die Dinge leisten zu können, die man vielleicht vorher nicht eingeplant hatte. Wir hatten dies mit einem Tagesbudget pro Land erstellt und Sonderausgaben, wie bspw. sämtliche Kosten vor der Reise (Flugbuchungen, Ausrüstung, Mietwagen, Versicherung, Impfungen) hiervon ausgeschlossen. Um einen Überblick zu geben, was man wirklich auf so einer Reise für welche Bereiche ausgibt, hier eine kleine Übersicht…

Für alle die mehr Details benötigen sollten, ihr könnt euch natürlich gerne persönlich bei uns melden.

Mittlerweile steht mit unseren Jobs, der Wohnung, Freunden und Familien wieder der „ganz normale“ Alltag im Mittelpunkt, während unsere neuen Freundschaften und die Erinnerungen an die vielen tollen Erlebnisse und Erfahrungen mit Sicherheit unser ganzes Leben lang halten werden =))

Nichts desto trotz hat es etwas gedauert, bis wir den vor erst letzten Beitrag veröffentlichen konnten ;-))

Kurz nach unserer Ankunft hatten wir eine unglaublich schöne Überraschungsparty in der Heimat, die ohne unser Wissen organisiert wurde. Vielen Dank an dieser Stelle für den unglaublich schönen Empfang, den tollen Abend und einfach allen, die dabei waren! Es war der absolute Hammer...

Aber auch zurück in Deutschland lässt uns natürlich das Fernweh nicht los und so hatten wir auch in der Heimat schon wieder einige kleinere, aber sehr schöne Trips ins Montafon, den Feldberg und das Allgäu, wobei uns unsere Weltreise natürlich auch sehr dabei geholfen hat, die eigene Heimat Wert zu schätzen. Auch hier sind natürlich wieder sehr sehr schöne Bilder entstanden...

Gargellen, Montafon

Feldberg, Schwarzwald

Schwangau, Allgäu

Deutschland
Reiseberichte Deutschland
#weltreise#fazit#tips&tricks#argentinien#chile#neuseeland#fiji#australien#indonesien#singapur#malaysia#myanmar#thailand#laos#kambodscha#statistik