unterwegsmitjohann
vakantio.de/unterwegsmitjohann

Särge und Täler und nicht nur Sonnenseiten..

Veröffentlicht: 17.09.2017

Unser magischer Stellplatz von letzter Nacht war dann ca. bis mitternacht ein bisschen laut, weil die super coolen jugendlichen, die sicher schon Führerscheinalter + 3 Monate waren, mit ihren Schrottkarren Kranzerln am Schotterparkplatz gedreht haben und dann die ganze Nacht auf uns abgefahren sind vom Ort zum Strand und retour. Am morgen hat uns dann ein netter Kroate noch drauf hingewiesen das man hier nicht campen darf.. da haben wir höflich genickt und gesagt: ok, machen wir eh nicht.. dann war er zufrieden.. Ist klar; natürlich haben wir nicht dort geschlafen, ist ja auch abwegig das wir dort geschlafen hätten, um 8 am Morgen, mit dem Wohnmobil am Strand und gerade den Frühstückstisch gedeckt.. mhm.. das haben wir sicher alle geglaubt ;)

Dann wollten wir dann am nächsten Tag gegen 10 die Insel über die einzige, grad so zweispurige Brücke verlassen, die auf beiden Seiten in eine Kreuzung ohne Regeln endet. Diese Regellosigkeit wirkt sich sehr staubildend auf das Verkehrsbild aus. Es gibt hier angeblich immer so ca. 100 m Stau, aber am Samstagvormittag waren wir natürlich genau im Abreiseverkehr.

Zu dieser Brücke muss ich euch jetzt kurz was erzählen, und deswegen machen wir einen kurzen Schreiberwechsel ;) Wir haben recht spontan entschieden nach Trogir zu fahren; im Planeinhalten sind wir eh nicht gut.. glaub wir hatten bisher nur Bohinj - und das war fix - als Campingplatz der auch am Plan stand ;) Na jedenfalls, hab ich uns fleißig nach Trogir gelotst, weil klein Dubrovnik und so.. schön die Richtung angesagt und ab ging es MITTEN im vermeintlichen Feierabendverkehr - was vermutlich einfach der normale vor der Brücke verkehr ist, aber auf besagte Brücke.. Das gibts ja nicht, dachte ich! Mir komt das ja alles so bekannt vor.. die Brücke, und danach die Straße und überhaupt die Stadt.. ja klar! Hier war ich schonmal, vor 2 Jahren im Urlaub! Da dahinter liegende Insel.. das kenn ich doch! Witzig, ich hätte es wirklich nicht gewusst, wenn man mich vorher gefragt hätte, und steif und fest behauptet: nein; Trogir war ich noch nicht.. Warum kann man sich nur die Namen von Orten alle so schlecht merken.. Naja, bezüglich dieser Brücke hatte ich dann das zweite Aha Erlebnis auf dieser Reise, als wir uns pünktlich am Samstag um 10 in den Abreiseverkehr manövriert haben... Klar, das kenn ich ja auch.. wie dumm! Hätte ich ja echt besser wissen müssen!

Zurück zu Markus; Wir haben dann aber aus Zitronen Limonade gemacht (sprichwörtlich) und haben den Johann nahe dem historischen Altstadtkern im staufreien Bereich geparkt, nicht ohne zuvor über die halbe Insel zu fahren, bergauf, bergab, durch mini Gassen, oder manchmal lieber doch nicht und rückwärts wieder raus.. Um auf die andere Seite des Staus und der Stadt zu gelangen um diese dann zu besichtigen und etwas durch die engen Gassen zu flanieren - auch wieder sehr süß, verwinkelt.. mega glatte Steine am Boden von den vielen Touristen glatt poliert.. luxusyachten bewundert, literweise Kaffee und Bier in die Michelle geschüttet und sind dann so ca. um 4 weitergefahren.

Wir haben auch kurz in Omis halt gemacht, die Burgruine sieht echt cool aus wie sie so am Berg hängt.. natürlich sind wir auch raufgekraxelt. Sonst ist Omis wie bisher alle kroatischen Städte... süß verwinkelt, alt.. aber die habens echt verkackt mit dem hässlichen Ortsteil den sie da da in Blockbauten auf Ihre Landzunge gebaut haben.. vermutlich in 80ern oder so.. blöd..

Heute sind wir auch einer Beerdigung begegnet..

Ein ewig langer Trauerzug schlängelte sich den Berg hinauf(wir waren auf der Küstenstraße unterwegs die sehr steil, eng und gewunden war), scheinbar führte die Prozession von der Kirche zum Friedhof..

jetzt sind wir an so einem Campingplatz, weiß auch nicht wie der heißt, jedenfalls ist heute Cocktail Happy hour( bzw. wohl Happy Day...) in der Campingplatz Bar, das werden wir jetzt aus checken gehen. Das Meer rauscht, es ist angenehm warm am Abend.. Urlaub :)