unterwegsmitjohann
vakantio.de/unterwegsmitjohann

Splendid.. Indeed.. ;)

Veröffentlicht: 04.10.2017

Wahnsinn.. zwei Tage, nicht viel, nach gewöhnlichen Maßstäben, aber - was man alles sehen kann - wo man sein kann, in so kurzer Zeit!

Nach Firenze hab ich gedacht: viel cooler kann es nicht werden.

Ich hab mich getäuscht.

Hängende Gärten und alles, vergesst die Museen, Lucca ist eine lebendige, echte Stadt, nicht wie Dubrovnik eine innen tote "Tourismusfabrik" sondern ein geschichtlich und kulturell eindrucksvoller Ort mit einem ganzen haufen Kirchen und noch mehr espressotrinkenden, ape- und vespafahrenden gutgekleideten Italienern und -innen.

Wir haben ein paar Kilometer vor der Stadt an einem Fluss geschlafen, dann vor den Stadttoren geparkt. Die Stadtmauer ist eindrucksvoll, man könnte seine joggingrunde auf der Mauer drehen, die Altstadt umrunden, man merkt nicht mal dass man auf der Stadtmauer ist..man fühlt sich als würde man in Graz durch den Stadtpark fahren, wir haben nämlich mit den Fahrrädern die Stadt erkundet. :) So sind wir auf der Stadtmauer erst mal um die halbe Stadt gefahren, haben uns in komische kunstvoll aufgestellten "Bohnen" gelegt und uns darüber gewundert das es gestern in Florenz noch so heiß war und es jetzt schon so herbstlich ausschaut.

Erst haben wir ein eher schlechtes Frühstück in einem Cafe zu uns genommen, das Croissaint war.. kein Croissant jedenfalls, hat nicht besonders gut geschmeckt, und die englische Reisegruppe mit den ganzen schnatternden alten Ladies die wir belautscht haben ( " splendid, indeed.. hihi.. sie sagen es wirklich ;) ) haben sich so wie wir gewundert wann denn der bestellte Kaffee mal kommen mag. Die Ladies hatten zustätzlich das Dilemma das der aufegregte italienische Reiseführer mit seinem Schirm auf dem Piazza de Collosseum gewunken hat... es muss weiter gehen! Zur nächsten Kir(s)che ;) hihi.. So sind die Hälfte der Damen dann glaube ich ohne Kaffee aufgebrochen..

Naja, wir haben unseren dann bekommen.. sind dann weiter durch die Gassen von Lucca spaziert.. man verliert sehr schnell den Überblick wo man ist oder in welche Richtung man sich überhaput bewegt. Sehr nette Innenstadt mit sehr netten noch richtigen echten italienischen Geschäften, Supermärkten, Boutiquen... auch wir lassen hier etwas Geld.. aber nicht all zu viel ;)

Dann besteigen wir die hängenden Gärten ;) Hört sich spektakulärer an als es ist... Aber trotzdem cool. Es sind Bäume gepflanzt auf einem Turm. Von den Türmen gibt es zwei.. Der eine ein Glockenturm, der andere mit Bäumen :) Die Aussicht ist spektakulär, der Aufstieg anstrengend.. aber es ist es Wert.. Markus weist mich an zu erwähnen dass es noch weitere 99 Türme gibt die wir nicht erklommen haben.. Lucca ist nämlich die Stadt der 101 Kirchen.

Danach noch weiter spazieren.. ein Glas Wein... für 5 Euro... das ist teurer als wir sonst für eine ganze Flasche zahlen bei unserem Weinfachverkäufer des Vertrauens (aka Hofer ) und dann nich eine lecker Pizza mit Thunfischsalat..

Endlich sind wir in den richtigen pizzarhytmus gekommen. wir sind gerade bei ca. 1 Pizzen pro Kopf pro Tag(verdauen soebn die to-go-Pizza im Johann) und die Pizza in Lucca haben wir auf der Fläche des ehemaligen Collosseums konsumiert, der Michelle ist das ja wurst, aber ich finde das immer sehr aufregend, an einem Ort zu sein, vn dem man weiß, dass er vor mehreren tausend jahren schon ein frequentierter platz war.

Lucca ist wirklich sehenswert... auch hier wollen wir mal wieder hin...

Am Abend sind wir dann noch weiter gefahren nach Lavanto... damit wir von hier aus ganz früh - ich kann nämlich wirklich schon um 8 wach sein, ganz wirklich, die 5 Terre also Chinque Terre anschauen können.. bevor die ganzen Touristen auftauchen...