tippi toppi-flippi floppi

62. Bwejuu (Sansibar/Tansania)

Veröffentlicht: 22.01.2022

16.01.22-21.01.22

Wir wären so gern noch ein bisschen in Asien geblieben und weiter nach Malaysia und Singapur gereist, leider war das aber wegen der Pandemie nicht möglich und wir konnten nicht einreisen. Deshalb fliegen wir jetzt weiter nach Afrika und starten hier unser neues Abenteuer auf der Insel Sansibar!

Der Flug geht über Äthiopien, wir haben in Addis Abeba Verspätung und sind fast 24 Stunden unterwegs.

Arschkalt im Flieger!

Unser erster Stopp ist an der Ostküste in Bwejuu, nicht weit von Paje.

Danke an Lisa und ihre Mitarbeiter für die entspannte Zeit im Hoom und die interessanten Gespräche über eure Kultur und euer Leben!

Tansania gehört zu den ärmsten Ländern weltweit (durchschnittliches Jahreseinkommen 540 US Dollar, auf Sansibar sogar noch weniger), über die Hälfte der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze und die Bevölkerung Sansibars besteht fast vollständig aus Muslimen.

Nach Asien ist es für uns ein kleiner Kulturschock, alles ist plötzlich wieder anders und wir müssen erst einmal realisieren, dass wir jetzt in Afrika sind. Man wird gewarnt, abends auf keinen Fall zu Fuß unterwegs zu sein, die Preise variieren und wir müssen viel handeln, die Geldautomaten sind teilweise manipuliert, d.h. sie buchen ab, spucken aber kein Geld aus und die Massais am Strand laufen lange Strecken neben uns und möchten ihren Schmuck verkaufen.

Kolibri
Eine Kuh tankt sich auf...

Wir verbringen viel Zeit in den Bars und Restaurants am Strand, lernen dort einige einheimische Mitarbeiter kennen und tauchen langsam ein in die neue Kultur.

Zum Schluss schicken wir viele Grüße nach Dortmund und Dresden an Gabi, Steffen, Thilo und Joe - das war sehr schön und lustig mit euch!!