Indonesien 2023
vakantio.de/teachersonvacay

Anreise zu den Togian-Inseln

Veröffentlicht: 07.08.2023

Die Togian-Inseln sind ein maritimer Nationalpark im Golf von Tomini direkt am Äquator. Wir sahen im Internet bei der Urlaubsplanung Bilder von traumhaften paradiesischen Stränden und unberührter Natur. Die Entscheidung fiel uns somit leicht - wir wollten unbedingt auf die Togians. Leider ist dies nur über eine sehr zeitaufwändige Anreise möglich, was uns jedoch bewusst war.

Wir starteten zeitig in der Früh mit einer Propellermaschine nach Luwuk, wo wir aufgrund der Wetterlage erst im 2.Anlauf landen konnten. Anschließend ging es mit Muhtar, einem Einheimischen in 5 Stunden Autofahrt Richtung Ampana. Überraschenderweise fuhr auch die Familie von Muhtar mit, da das Kind seiner Schwester bei der Verwandschaft ihren 2. Geburtstag feierte. Auf halber Strecke bei der Verwandschaft angekommen machten wir auch eine kurze Pause & wurden auf einen Tee eingeladen.

Am späten Nachmittag erreichten wir endlich das Lawaka Hotel in Ampana. Die Autofahrt war zwar zäh, aber die schier endlosen Palmenwälder und die spektakuläre Landschaft verließen die Zeit zumindest ein bisschen schneller vergehen.

Nach einer Nacht in Ampana ging es am nächsten Morgen endlich mit dem Speedboot "Herkules" in 2 Stunden auf die Togians.

Mehr dazu in unserem nächsten Beitrag...👋😎