Indonesien 2023
vakantio.de/teachersonvacay

Tangkoko Nationalpark

Veröffentlicht: 24.07.2023

Heute starteten wir bereits um 05:30 Uhr mit leckeren Pancakes in den Tag, da um 6:00 Uhr unsere Morgentour in den Regenwald mit unserem Guide Aceh begann.

Gespannt folgten wir Aceh zu Fuß in den Nationalpark. Zuerst auf einem gepflasterten Weg, dann auf einem Pfad bis wir schließlich mitten im Dschungel landeten. Nach kurzer Zeit unsere erste Begegnung mit Tieren - welch schönes Gefühl. Wir erblickten einen Schwarzkopf-Makaken, dann 2,3,4,5. Auf einmal befanden wir uns mitten in der Gruppe dieser bedrohten Affenart, welche weltweit nur hier auf Sulawesi vorkommt. Sie wirkten sehr verspielt & friedlich, hielten sich eine Weile rund um uns auf und zogen dann wieder weiter.

Weitere Highlights am Vormittag waren ein Eisvogel, der beeindruckende Nashornvogel und mehrere Kuskus. Der Kuskus ist ein Beuteltier, welches hoch oben in den Bäumen lebt. Wir hatten Glück und sahen eine Familie mit 3 Tieren und ein einzelnes Exemplar, welches uns von seinem Rastplatz hoch oben in den Bäumen beobachtete. Darüber hinaus sahen wir noch Eulen und eine zweite Makakenfamilie .

Bei der Tour am Abend waren die Helden eindeutig die Tarsier (Koboldmakis). Das sind die kleinsten und wie wir finden niedlichsten Affen der Welt.😁 Sie werden nur 9-14 cm groß, schlafen untertags in Baumhöhlen und gehen erst am Abend auf Nahrungssuche. Sie besitzen für ihre Körpergröße riesige Glupschaugen, haben alienartige Finger und bewegen sich flink von Ast zu Ast was wir hier im Tangkoko live miterleben durften.

Am Ende unserer Dschungeltour bekamen wir noch die Sulawesi-Schwarztarantel zu Gesicht. Diese Spinne schläft untertags in Löchern von Bäumen und ist nachtaktiv. Wir trauten kaum unseren Augen wie groß diese Spinnen wirklich werden. Größenmäßig sind sie mit einer  Handflächen samt Fingern vergleichbar. Diese Tiere können eine Beinspannweite von 25cm erreichen, einfach unglaublich.🙈.....hoffentlich treffen wir sie NIE in unserem Zimmer an. Unser Guide erzählte uns, dass sich diese Tiere nie aus dem Nationalpark hinausbewegen. Nicht ganz überzeugt, aber doch etwas beruhigter beendeten wir unsere Tour.

So, und jetzt genug für heute. Ein ausgezeichnetes Nasi Goreng (Fried Rice) + Bier noch vor dem Schlafen gehen & dann ab ins Bett. Es war ein schöner, erlebnisreicher, aber anstrengender Tag. Gute Nacht!👋