Indonesien 2023
vakantio.de/teachersonvacay

Borobudur & Prambanan (Yogya)

Veröffentlicht: 13.08.2023

Für unseren Kulturtag in Yogyakarta organisierten wir uns für 9 Stunden um umgerechnet 40€ einen Autofahrer, welcher uns zum Borobudur & Prambanan transferierte. Diese beiden Tempelanlagen zählen zu den Unesco Weltkulturerbestätten.

Borobudur

Wir starteten am Vormittag mit der größten buddhistischen Tempelanlage drr Welt, dem Borobudur. Erhaben auf einem Hügel wurde diese Pyramide mit quadratischer Seitenfläche mit einer Seitenlänge von 123m angelegt und bereits im 8./9. Jahrhundert erbaut.

Prambanan

Am Nachmittag stand die Tempelanlage "Prambanan" auf dem Programm. Hierbei handelt es sich um die größte buddhistische Tempelanlage Indonesiens und eine der größten Anlagen Südostasiens. Die hohe & spitze Bauform erinnert an die Tempel in Angkor Wat (Kambodscha). Erbaut wurde diese Anlage im 9. Jahrhundert, aber relativ bald wieder verlassen möglicherweise aufgrund eines Vulkanausbruchs des nahegelegenen Merapi. Noch heute sind Teile noch nicht aufgebaut bzw. kleinere Tempel in der Umgebung noch immer von Schlamm- bzw. Ascheschichten von Ausbrüchen des Merapi bedeckt.

Fazit: 2 Tempelanlagen an einem Tag sind zwar anstrengend bei diesen Temperaturen, aber der Prambanan war unser Highlight des Tages! Vor allem der Bereich um den "Candi Sewu", welchen wir fast ohne jegliche weitere Touristen besichtigen konnten...