Indonesien 2023
vakantio.de/teachersonvacay

Mit der Tuna Tomini von Wakai (Togians) nach Gorontalo

Veröffentlicht: 07.08.2023

Der Abschied von den Togians fiel uns schwer, aber die Reise ging am Donnerstag, den 03.08. weiter. Von den Togian-Inseln gibt 2 beschwerliche Möglichkeiten zur Abreise. Entweder wie unsere Anreise über Ampana nach Luwuk (ca. 8h) oder über Gorontalo (12h).

Wir entschieden uns für die 2.Variante per Nachtfähre nach Gorontalo, welche nur 2x pro Woche verkehrt.

Grund: Wir hörten von anderen Urlaubern, dass es in Gorontalo die Möglichkeit gibt, mit Walhaien zu schnorcheln.

Einen Fahrplan für die Fähren gibt es zwar, aber das sind nur Richtwerte. Die Fähre sollte um 16Uhr von Wakai ablegen, kam jedoch erst knapp vor 19Uhr an und legte um 20Uhr ab - "Indonesian time" sagen die Leute hier einfach.😅

Auf der Fähre selbst gab es unterschiedliche Kategorien. Da wir über Nacht 12h unterwegs waren versuchten eine Schlafkabine der Kapitäne zu ergattern, um evtl. trotz des Wellenganges ein bisschen schlafen zu können. Der Aufpreis dafür hielt sich in Grenzen. Für das Fährticket mussten wir gerade mal umgerechnet 3,90€ bezahlen für 12h Fahrt und die Kabine kostete 18€/Person.

In vielen Hotels wurde uns gesagt, dass wir ohne Probleme eine Kabine bekommen würden. Vor Ort sah die Lage anders aus - Chaos und doch für Sulawesi unerwartet viele Touristen, die mit der Tuna Tomini-Fähre fahren wollten. Noch dazu gab es ein Problem mit den Kabinen, da bei manchen Doppelbuchungen vorlagen. Wir hatten Glück, kamen durch das Chaos beim Anlegen der Fähre relativ schnell auf das Schiff und besetzten gleich mal unsere Kabine im obersten Deck. Andere Touristen hatten auch im Vorhinein für eine Kabine bezahlt, mussten dann jedoch auf die Schlafsäle ausweichen& gefühlt mit 40 anderen Personen in einem Raum auf dünnen Matratzen schlafen.

Nachdem wir erstmals unsere Kabine bezogen hatten ging es nochmals raus ins freie um den Sternenhimmel& Vollmund zu bestaunen. Abschließend passierten wir mit der Fähre noch das Kadidiri Paradise, wo sich die Fähre lautstark bemerkbar machte & wir uns mit Taschenlampen winkend von den Togian-Inseln verabschiedeten. Danach verspeisten wir noch unser leckeres Nasi Goreng, bevor wir uns ausruhten.

Ein bisschen erholt erreichten wir um 8 Uhr in der Früh die Stadt Gorontalo in Nordsulawesi. Wir hatten Glück, die Verspätung der Fähre hielt sich in Grenzen und wir hatten somit noch 2-3 Stunden für eine Aktivität in Gorontalo Zeit bis zu unserer Weiterreise nach Yogyakarta.