Sommer, Sonne, Kaktus
vakantio.de/sommer_sonne_kaktus

Bei King Kong in Ninh Binh

Veröffentlicht: 28.05.2018

Nach nur einem Tag in Phong Nha ging es noch ein Stueck weiter noerdlich, nach Tam Coc, einem kleinen Ort in der Ninh-Binh-Region. Hier befindet sich die sog. "Trockene Halongbucht". Diese wird so genannt, weil hier ueberall Kalksteinfelsen aus (wunderschoenen gruenen) Landschaft ragen und so an die beruehmte Halong-Bucht erinnern - nur eben ohne das ganze Wasser drumherum. Etwas Wasser gibt es allerdings doch und wir entschlossen uns, in Trang An eine Bootstour zu machen. Man kann die tolle Landschaft geniessen, faehrt durch Hoehlen und kann auf Wunsch einige Tempel besichtigen. Wir hielten ausserdem an einem Ort, wo Teile des Filmes "Kong - Skull Island" gedreht wurden (Scheissfilm, braucht Ihr Euch nicht anzuschauen!).

Das ganze ist jedoch ziemlich touristisch. Es ist z. B. fast nicht moeglich, dass man seinen Roller auf oeffentlichen Flaechen parkt, ohne dass sofort irgendjemand angerannt kommt und genau fuer dieses Fleckchen Land Geld fuers Parken verlangt. Und will man nicht zahlen, werden sie ganz schnell ganz boese. In Trang An wurde ich ueberall verscheucht mit dem Hinweis, auf dem (teuren) Touristenparkplatz zu parken. Das hab ich gar nicht eingesehen und bin einfach weiter weg gefahren und hab dern Roller unter einem Baum in der Naehe eines Hauses geparkt. Und schon fing ein Mann vor dem Haus an zu schreien. Ich tat jedoch so, als wuesste ich nicht, dass ich gemeint war, und als ich um die Ecke gebogen war nahm ich die Beine in die Hand und rannte was das Zeug hielt! Der Roller stand dann zum Glueck noch da. ;-)

Die selbe Situation hatten wir spaeter nochmal, als wir zu einem Aussichtspunkt wollten. Hier kamen wir aber leider nicht drum herum. Der Eintritt war dann mit 100.000 Dong (knapp 4 Euro) auch viel hoeher als erwartet - letztes Jahr waren es noch 20.000 Dong! Aber die Vietnamesen wissen eben, wie sie zu Geld kommen. Da wird einfach ein Zaun um den Aufgang zum Berg gezogen (welcher vor nicht all zu langer Zeit frei zugaenglich war) und jemand mit einer Kasse davor gesetzt.

Die Landschaft war traumhaft schoen, aber diese ganze Abzocke ueberall in Vietnam nervt mich gewaltig!

Fuer Joy ging es anschliessend nach Hanoi, fuer mich in Richtung Halong-Bucht.