Sommer, Sonne, Kaktus
vakantio.de/sommer_sonne_kaktus

Die Hoehlen von Phong Nha

Veröffentlicht: 28.05.2018

Zusammen mit der Chinesin Joy, welche ich in Hue im Hostel kennen gelernt hatte, fuhr ich mit dem Bus nach Phong Nha. Hier gibt es haufenweise Hoehlen zu entdecken. Im Internet hatte ich ein paar Bilder der sich dort befindenden Son-Dong-Hoehle gesehen, der groessten bekannten Hoehle der Welt, und war hellauf begeistert! Die Hoehle ist so gross, dass sie ihr eigenes Oekosystem hat, mit eigenem Dschungel, Strand, Seen und Fluessen.

Als ich mich darueber informiert habe, hat aber sich herausgestellt, dass jaehrlich nur etwa 500 Personen Zugang zu der Hoehle bekommen, diese absolut fit sein (die Hoehle befindet sich mehrere Tage entfernt mitten im Dschungel, deshalb wird geklettert, geschwommen, abgeseilt...) und ueber 3000 Euro fuer eine mehrtaegige Tour berappen muessen. Also vielleicht doch lieber naechtstes Mal... ;-)

Etwas enttaeuscht mieteten wir uns stattdessen einen Roller und besichtigten die Phong-Nha- sowie die Paradise-Hoehle. Besonders letztere ist wunderschoen und riesig gross. Der Eingang zur Hoehle befindet sich allerdings weit, weit oben und so waren wir (besonders auch durch das heisse feuchte Wetter) schon am Ende unserer Kraefte, bevor wir nur einen Fuss in die Hoehle gesetzt hatten. :-)

Es wird vermutet, dass sich in der Region um Phong Nha noch viele weitere solcher Hoehlen befinden, die bisher einfach noch nicht entdeckt worden sind.

(Ich hab euch aus dem Internet mal drei Bilder der Son-Dong-Hoehle mit reingestellt, so dass ihr sehen koennt, warum ich so begeistert bin.)