Singapur-Malaysia-Sumatra-Bali-2020

Melaka

Veröffentlicht: 09.01.2020

Melaka,

ja man könnte das so sagen. Zuerst kamen die Chinesen, dann die Portugiesen, dann die Holländer, dann die Engländer, irgendwann auch die Japaner und nun stand ich hier in Melaka.

Wobei die Chinesen sind noch immer da oder auch schon wieder, ja die sind hier überall.

Bin ich überhaupt in Malaysia oder eher in China ?

Ja geschichtlich ist Melaka extrem bedeutend ganz klar hier an der ältesten und am längsten befahrenen Schifffahrts Straße „Malakka Straits“. Dies zeigt sich auch überall hier im alten Stadtkern der Altstadt. Die Jonker Street hier ist alles Chinesisch, vorne am roten Platz auf der anderen Seite der Brücke sind die alten Holländischen Gebäude.

Denn Alten Sultan Palast haben sie auch wieder auf bzw. nachgebaut.

Ein stück denn Fluss aufwärts findet man noch Rester von alten Holzhäusern der alten Malaien. Es gibt auch noch ein Indisches (ja die kamen irgendwann auch) viertel und ein Portugiesisches.

Ja ihr seht hier gibt es viel zusehen und alles zu Fuß erreichbar somit klar das ich abends ziemlich fuß lahm war. Dennoch spazierte ich dann noch die 5 km rüber zur künstlichen Insel, hier gibt es wenn man so will eine Geisterstadt. Wollte sich mal wieder jemand beweisen und ein ganzes neues Stadtviertel bauen was aber scheinbar gerade eingestellt wurde und somit alles leer steht. Außer die Moschee vorne am Strand die ist in betrieb und hier trifft man auf einige Menschen. Der Grund alle wollen zum Sonnenuntergang so wie ich auch darum bin hier. Ach ja danach musste ich ja die 5 km zurück …

Ja im Knast war ich dann auch noch am nächsten Tag und das freiwillig für eine Stunde ! Keine Angst ich habe nix verbrochen, es handelt sie um ein ehemaliges Gefängnis welches zum Museum umgebaut wurde.