reisejournal-marcia-und-alex
vakantio.de/reisejournal-marcia-und-alex

Unsere Reise beginnt Hanoi

Veröffentlicht: 27.01.2023

Die Reise von Marcia und mir beginnt am 20.1.2023 am Flughafen Zürich. Wir sind beide aufgeregt und hoffen nur, dass wir heil und ohne grössere Zwischenfälle in Hanoi ankommen.

Nach gut 15 Stunden haben wir es in unser Hotel geschafft und sind unglaublich müde. Um keinen Jetlag zubekommen schleppen wir uns um ca. 12:00 Uhr (Ortszeit) nach draussen. Wir erkunden noch einige Strassen, trinken aus einer Kokosnuss und essen unser erstes Street Food. Um etwa 17:00 Uhr liessen wir uns dann endlich ins Bett fallen und bis am nächsten Tag um 12:00 Uhr verlassen wir dieses auch nicht mehr.

Flughafen Hong Kong
Ankunft Flughafen Hanoi

Der erste (richtige) Tag in Hanoi beginnt spät aber dafür sind wir voller Tatendrang. Als erstes brauchen wir ein Frühstück, was wir in einer nahe gelegen Bäckerei finden. Dort gibt es alles was man sich nur erträumt (oder auch nicht). Wie z.B. kleine Reismehl Brötchen, Donuts, Baguette, und noch viele weitere Gebäcke die wir noch nie zuvor gesehen haben.

An diesem Tag haben wir einen grossen Teil der Altstadt erkundet. Dabei haben wir insgesamt etwa 25'000 Schritte gemacht. Überall sind kleine Stände wo Street Food verkauft und gleich gegessen wird. Überall ist viel los und obwohl es laut und hektisch zu und her geht wirk die Stadt friedlich. Der Verkehr ist jedoch am Anfang eine Herausforderung. Wenn man die Strasse überqueren will, ist man gezwungen dies durch den fahrenden Verkehr zu tun, denn hier hält niemand an.

Pho Suppe

An den beiden weitern Tagen in Hanoi haben wir das Frenchquater und das Regierungsviertel erkundet. Diese beiden Teile zeigen noch einmal ein ganz anderes Gesicht der Stadt. Hier sind die Gebäude voluminöser und mächtiger. Für mich etwas überraschend wenn man die Hektik und das Chaos der Altstadt gesehen hat.

Bay Mau Lake
Ho Chi Min Mausoleum
Opernhaus

Am Ende unseres letzten Tages in Hanoi stand die Reise nach Sa Pa an. Über unsere Unterkunft dort haben wir einen Nachtbus gebucht, welcher uns in ca. 6 Stunden nach Sa Pa bringt. Wir hatten keine Ahnung was uns erwarten würde. Gegen 20:30 Uhr fanden wir uns am Treffpunkt wieder (ein Kaffee etwa 20 min. von Zentrum entfernt). Ein Vietnamese, welcher nur wenige Worte Englisch sprach, kam zu uns und zeigte uns etwas auf dem Handy. Wie sich herausstellte gehörte Der Mann zum Busunternehmen. Wir waren also am richtigen Ort.